Frage von kipotio, 49

Konnte man im alten Germanien Kleidung kaufen?

Konnte man im antiken Germanien zum beisspiel auf einem Markt oder Geschäft Kleidung kaufen? Welche Möglichkeiten an Klamotten zu kommen gab es damals?

Antwort
von chog77, 23

Ich den meisten Haushalten konnte die Hausfrau, spinnen, weben und nähen. Die meisten Familien haben ihre Kleidung selbst gemacht, Aber natürlich gab es auch einen regen Tauschhandel mit Naturalien. Geld kannten die Germanen nicht, diese Kultur brachten die Römer mit. Aber sie kannten Silber,Gold und Schmuck. Bernstein war sehr beliebt. in weiteres gefragtes Tauschgut war Salz. Hatte man etwas von Wert konnte man dies durchaus gegen Kleidung bei anderen eintauschen, aber viele haben es selbst gemacht. Ja, es gab auch schon Märkte, die aber nicht regelmäßig stattfanden, sondern parallel zu den großen religiösen Festen wie Beltane stattfanden, aber auch diese waren durch Tauschhandel geprägt.

Die Schnitte germanischer und keltischer Kleidung waren einfach, die konnten die Frauen in der Regel selbst herstellen.

http://www.germanenleben.de/ausstattung/kleidung.html

Schau dir auf dieer Seite auch mal die Rubrik Handwerk an.

Antwort
von MarcelBerling, 9

Im alten Germanien gab es wie schon in Rom, Griechenland, den Sumerern und anderen frühen Kulturen bereits Märkte, auf denen Kleidung gekauft werden konnte. Kleidung bzw. Stoffe und Werkzeuge waren jedoch viel günstiger, also wurde die meiste Kleidung von der Ehefrau Zuhause genäht, oder gestrickt.
Hoffentlich konnte ich dir helfen.

Antwort
von Schlauerfuchs, 17

Die Stämme haben miteinander Handel getrieben od in der Nähe des Liemes auch mit dem Römern , od Tauschhandel ,z. B Feld gegen Schuhe ,od Rinder gegen Fälle etc. 

Antwort
von larry2010, 27

ich habe zwar keine detailierte kenntnisse, aber man hatte zu dieser zeit auch schon märkte und händler zogen übers land.

davon abgesehen hat man auch selbst gewebt oder das fell von tieren verarbeitet.

ich empfehle dir mal bücher zu dne kelten, germanen udn römern zu lesen.

Antwort
von Hannah1021, 29

Klar. Wie bekam man denn sonst die Klamotten her, zumindest als Reicher Schnösel :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten