Frage von Niki1245653566, 106

Konnte ich mich dadurch mit HIV infizieren?

Ich habe mir mal in einer öffentlichen Toilette einen rubtergeholt. Ich bin dabei nicht in Kontakt mit fremden Körperflüssigkeiten gekommen, also hätte ich mich nicht mit HIV anstecken können. Aber ich habe Dinge wie Türschnalle, Kloschüssel/Deckel berührt und solche Dinge waren weil sie jeder berührt mit Bakterien bedeckt. Und danach habe ich meine Eichel berührt. Kann man sich dadurch mit HIV infizieren wenn Bakterien auf die Eichel gelangen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Niki1245653566,

Schau mal bitte hier:
Medizin AIDS

Antwort
von CaroPierer, 38

Sorry, aber du beklagst/sorgst dich über eine Krankheit die du bekommen könntest, wegen der mangelnden Hygiene und durch Körperkontakt in erogenen Zonen mit anderen öffentlichen Gegenständen, aber onanierst selber auf einer öffentlichen Toilette, wo ggf. auch noch andere Personen ihr Geschäft erledigen wollen?

Und im übrigen: die von dir benannte Krankheit ist nur durch Blut und Geschlechtsverkehr austauschbar.

Expertenantwort
von MaxGuevara, Community-Experte für HIV, 15

Ich kann dich beruhigen, durch das berühren von Türklinken und so weiter kann man sich nicht mit HIV infizieren. Das würde rein theoretisch nur gehen, wenn die Türklinke komplett mit Blut oder Sperma voll wäre.

Und ich nehme mal an, dass man sich dann nicht an sein bestes Stück fasst.


Und noch dazu würden die Viren an der Luft nur paar Sekunden bis wenigen Minuten "überleben" 

Also keine Panik. Absolut kein Risiko.


Gruß

eure Maxie

Antwort
von Aliha, 46

a) Wird HIV nicht durch Bakterien übertragen und

b) musst du mit frischen Körpersekreten von HIV Infizierten nicht nur in      Berührung kommen, sondern sie müssen auch noch in deine Blutbahn gelangen. Also beruhig dich mal. 

Antwort
von Adrian593, 17

1. Wird HIV lediglich durch direkten Kontakt der betroffenen Flüssigkeiten (Sperma,Blut) mit einer offen Wunde (Stichwort "Blutbahn") etc.übertragen (hattest du eine Wunde am Penis? 2. Überleben HI Viren nur wenige Minuten, gar Sekunden an der Luft. 3. Leben in DE verhältnismäßig wenig HIV Positive, sodass die Wahrscheinlichkeit, dass vor dir jemand mit HIV den Türgriff oder sonstiges voll geblutet hat, gering! Fakt ist, wo keine offene Wunde, kein potenziell kontaminiertes Blut durch einen vermeintlichen Patienten war, ist eine Infektion unwahrscheinlich bis unmöglich! LG

Antwort
von Moewe4, 43

Nein, du kannst dich nicht ausserhalb des Körpers mit HIV infizieren, es sei denn du hast eine offene Wunde durch das, die Viren in den Körper gelangen können.

Wenn es dich beunruhigt lass dich doch testen, wenn du das beim Arzt nicht machen lassen möchtest, kannst du auch Blut spenden gehen, die Erstspende wird auf jeden Fall auf HIV untersucht.

Alles Gute

Kommentar von Neugiersnase007 ,

Das mit der Blutspende ist eine ganz schlechte Idee, weil es sein könnte, dass Du im "Diagnostischen" Fenster bist in dem man (ganz am Beginn einer Infektion) die Viren wegen einer zu Geringen Anzahl an Viruskopien noch nicht feststellen kann, Du aber durch die relativ große Blutmenge, die übertragen wird trotzdem einen anderen Menschen infizieren könntest - und das willst Du doch nicht

Kommentar von Moewe4 ,

Deine Warnung ist gut, aber beim Blutspenden kannst du in einem Feld nicht verwenden makieren. Das ist extra für Leute die eine HIV Test wollen, das hätte ich noch erwähnen sollen.

Kommentar von svenwie ,

Wenn du einen kostenlosen HIV Test brauchst, dann gehe zum Gesundheitsamt. Dort bekommst du einen Test kostenlos und anonym ...

Bitte keine Blutspendedienste fuer solche Tests missbrauchen ...

Antwort
von Michellevamp18, 29

nein, nur wenn du mit Blut in Kontakt kamst, durch schlucken oder mit einer anderen Person die HIV Infiziert sein könnte Sex hattest

Antwort
von Sillexyx, 40

Nein du kannst dich so nicht infizieren. 

Antwort
von hydrahydra, 29

HIV wird nicht durch Bakterien übertragen.

Antwort
von Deichgoettin, 14

Schon einmal gehört, daß HIV kein Bakterium ist?

Mann oh Mann - unglaublich, daß Du nicht weißt, wie HIV übertragen wird.

https://www.gib-aids-keine-chance.de/wissen/aids_hiv/hiv-uebertragung.php

Antwort
von Neugiersnase007, 28

Nein, hättest Du ganz sicher nicht. Vom Onanieren/Masturbieren kriegt man kein HIV.

Der HI-Virus ist an der Luft sehr schlecht überlebensfähig, Du musst Dir keine Sorgen machen.



Kommentar von Niki1245653566 ,

OK aber kann man sich mit HIV infizieren wenn Bakterien auf die Eichel gelangen?

Kommentar von Neugiersnase007 ,

HIV sind Viren und keine Bakterien (Humanes Immunschwäche Virus = HIV). Und nein, für eine Infektion müssen Körperflüssigkeiten eines Menschen, der das Virus in sich trägt in Deinen Körper eindringen können. Z.B. durch eine offene Verletzung an Dir und direkten Kontakt mit Blut oder Samenflüssigkeit bzw. Scheidenflüssigkeit oder natürlich durch Geschlechtsverkehr


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten