Frage von MyNameIsWhat, 35

Konnte eine Frau meine Gefühle wirklich so prägen?

Hallo an euch alle.

Ich habe vor 2 1/2 Jahren eine Frau kennengelernt. Sie war 31 während ich gerade mal 19 war. Sie hat mein Leben auf den Kopf gestellt. Sie hat mir so viel von Anfang an bedeutet und das tut sie immer noch. Mir ist aufgefallen, dass ich, seit dem ich sie kennengelernt habe, kein wirkliches Interesse mehr an anderen Mädchen bspw. in meinem Alter habe. Sie sind nicht mehr interessant für mich, da ich diese Frau in ihrer ''Vollkommenheit'' kennen lernen durfte. Jetzt frage ich mich, ob diese Frau wirklich so meine Gefühle prägen konnte? So stark prägen, dann auch noch...

Ich bin so was von ratlos...

LG

Antwort
von JZG22061954, 20

Es liegt durchaus im Bereich des Möglichen, das diese etwas ältere und ergo auch reifere Frau welche Du einst kennengelernt hast, dein Frauenbild respektive deine Erwartungen welche Du von da an an Frauen stellst, durchaus auch nachhaltig geprägt haben könnte und das wohl auch getan haben wird. In der Summer der Ereignisse sozusagen kann das gut sein für dich, es kann dich aber auch im Hinblick darauf andere Frauen kennenzulernen durchaus behindern. Das wäre dann der Fall, wenn Du diese eine Frau gedanklich als Maßstab für alle anderen Frauen heranziehen würdest.

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Mein Problem ist ja, das ich sie wohl schon als Maßstab gesetzt habe, unbewusst. Aber ich kann da nichts gegen machen. Es sind ihre Eigenschaften die sie attraktiv machen. Das Aussehen. Das Gesamtpaket macht es. 

Kommentar von JZG22061954 ,

Dann machst Du es dir selber unnötig schwer aber das weißt Du ja auch selbst am besten.

Kommentar von MyNameIsWhat ,

Ich kann doch nichts daran ändern... 

Kommentar von JZG22061954 ,

OK, diese ältere Frau welche dich geprägt hat, die mag das non plus ultra einer Frau für dich gewesen sein und dennoch darfst Du nicht davon ausgehen, eine Kopie von ihr zu finden. Ergo Du musst dazu bereit sein Prioritäten zu setzen und auch Abstriche zu machen, die für dich als vertretbar erscheinen. Ich bin auch davon überzeugt, das Du das schaffen wirst.

Antwort
von Schwoaze, 14

Ja, das funktioniert genau so. Es ist für eine "reife" Frau nicht besonders schwer, einen so jungen Mann für sich zu begeistern.

Genau so funktioniert das auch umgekehrt. Reifere Männer mit jungen Frauen sind  nicht so selten.

Ich kann mir gut vorstellen, wie es Dir geht und weiß auch, dass es kaum ein Mädl im für Dich passenden Alter geben wird, das Deinen strengen Kriterien standhalten kann.

Du müsstest - wenn Du etwas ... "Passendes" suchst, den Kontakt mit dieser reizvollen Frau komplett einstellen, alles abstellen, was Dich erinnert, alle Souvenirs entfernen... vielleicht geht's dann irgendwann.

Antwort
von 2AlexH2, 31

Lieber myname

Du schreibst nicht wie lange, ob etwas passiert ist und wie lange es her ist.

Grundsätzlich und gerade in jungen Jahren aber auch später kann einen ein Mensch sehr stark prägen. Das ist nicht falsch, sondern gut und wertvoll.

Schlecht waere weiter Gefühle auf diese Person als potentieller Partner zu projezieren oder eine Gleiche zu finden.Es besteht die Gefahr, dass je länger ihr getrennt seid, du sie umso mehr aufs Podest stellen wirst, so dass sich kein Mensch aus Fleisch und Blut mit ihr messen kann.

Löse dich von diesem Bild. Es gab einen Grund, wieso ihr nicht zusammen seid. Du bist noch jung, geh deinen Weg zusammen mit einem Menschen im gleichen Stadium der Entwicklung. Es wird dir besser damit gehen. Entdeckt gemeinsam die Freuden vom -jung sein und das Leben. Du würdest sonst so einiges verpassen. Also nutze die Chance und erfreue dich an deiner Jugend, suche dir eine gleichgesinnte und -altrige.

Kommentar von MyNameIsWhat ,

''Schlecht waere weiter Gefühle auf diese Person als potentieller Partner zu projezieren oder eine Gleiche zu finden.Es besteht die Gefahr, dass je länger ihr getrennt seid, du sie umso mehr aufs Podest stellen wirst, so dass sich kein Mensch aus Fleisch und Blut mit ihr messen kann.''

''Löse dich von diesem Bild. Es gab einen Grund, wieso ihr nicht zusammen seid.'' 

Danke für deine Antwort, Alex. Das ist ja mein Problem. Ich kann mich von dieser Frau einfach nicht lösen. Sie hat sich so in mein Herz eingebrannt. Ich kann nicht mal mehr mein jung sein genießen, weil ich mir so wünschen würde meine Jugend hinter mir zu lassen und meine Zeit mit ihr zu verbringen... Meine Jugend ist mir eine Blockade, mein jung sein trennt mich zu einem Teil von dieser Frau. Es schmerzt und ich habe das Gefühl, dieser Schmerz ist unabänderlich... 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community