Frage von KillerFerkel, 25

Was bedeutet Konkursordnung §107 Abweisung des Eröffnungsantrags mangels Masse?

Hallo Leute ich brauche unbedingt die Bedeutung diesen Paragraphen in einem verständlichem Deutsch! Ich bekomme hier noch die Kriese :S Hat jemand Ahnung davon und kann mir das bitte mal verständlich Erklären?! Ich bedanke mich schon einmal im voraus :)

(1) Die Abweisung des Eröffnungsantrags kann erfolgen, wenn nach dem Ermessen des Gerichts eine den Kosten des Verfahrens entsprechende Konkursmasse nicht vorhanden ist. Die Abweisung unterbleibt, wenn ein zur Deckung der im §58 Nr. 1,2 bezeichneten Massekosten ausreichender Geldbetrag vorgeschossen wird.

(2) Das Gericht hat ein Verzeichnis derjenigen Schuldner zu führen, bezüglich deren der Eröffnungsantrag auf Grund der Vorschrift des Absatzes 1 Satz 1 abgewiesen worden ist (Schuldnerverzeichnis). §915 Abs.2, §915a Abs.1,2 Nr. 2, §§915b bis 915h der Zivilprozessordnung gelten entsprechend; die Löschungsfrist beträgt fünf Jahre.

Bitte bitte kann mir jemand helfen? :S

Antwort
von nicelakeview, 10

Hallo Killerferkel,

das bedeutet dass in diesem Fall das Konkursvermögen zu gering ist.

Daher verzichtet das Gericht auf die Eröffnung eines ordentlichen Verfahrens.

Ein ordentliches Verfahren hilft den Gläubigern (die was zu bekommen haben)
den ihnen zustehenden Anteil zu ermitteln und rechtssicher zu machen.

Ist das zu verteilende Vermögen aber geringer als die zu erwartenden Kosten des Verfahrens, findet das Verfahren nicht statt. Diese Regelung hilft dem Gericht Kosten zu sparen. Da das Gericht aus dem Vermögen des Schuldners (der was zu zahlen hat) bezahlt wird.

Wenn Du also was zu bekommen hättest, ist damit klar dass Du nichts bekommst; weil nichts da ist.

Wenn Du also was zu zahlen hättest, ist klar dass Du Pleite bist und keine Chance hast Deine Schulden ordentlich zu regeln.

In beiden Fällen wird das registriert und offentlich gemacht, damit sichergestellt ist, dass der Schuldner bekannt ist.

Das Register ist für alle online einsehbar:

https://www.vollstreckungsportal.de/zponf/allg/willkommen.jsf

Grüsse

nicelakeview

Kommentar von KillerFerkel ,

Endlich jemand der mir eine Antwort auf die Frage geben kann, danke vielen vielen Dank du weißt gar nicht was mir das Bedeutet :) Darf ich Fragen ob du sowas in der Hinsicht beruflich machst oder einfach nur ein gutes Verständnis für das Gesetz und dessen Inhalt hast?

Kommentar von nicelakeview ,

Danke, gerne.

Bin Profi.

Kommentar von KillerFerkel ,

Vielen Dank Profi ;) 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten