Frage von einkaenguru, 29

Konkurenzkampf zwischen Imbissbuden?

Hallo!

Wie groß schätzt ihr den Konkurrenzkampf zwischen Imbisbuden/Fastfoodketten?

So eine Imbissbude/fastfoodkette hat ja meistens nicht viel, wodurch sie sich von Konkurenz abheben. Zum Beispiel eine einfache Pommesbude. Die kann sich ja haubtsächlich durch Preis, Geschmack und Lage abheben oder? Der Preis ist dabei immer heikel, da man ja noch verdienen will. Der sollte ja deshalb vermutlich immer ungefähr ähnlich sein. Die besten Plätze sind oft schon weg geschnappt. Und der Geschmack ist bei einfachen Pommes meistens auch nicht gravierend anders.

Sehe ich das also richtig, dass Imbissbuden/Fastfoodketten-betreiber dankbar über jede Möglichkeit wären sich von der Konkurrenz abzuheben? Und dass diese Konkurenz dann vermutlich eben diesen Schritt auch wagen würde, um selber nicht "hinterher zu hinken"?

So betrachtet wäre dies doch ein perfekter Markt für neue Ideen, die nicht zu viel kosten?

Antwort
von tomato24, 4

Ich bin selbst Betreiber von "Imbissbuden". Ich gehe oft zu irgend einem Imbiss um die Konkurrenz zu beobachten. Alle negativen Sachen die mir persönlich nicht gefallen, werde ich vermeiden, sie in meinem Geschäft einzubringen. Sauberkeit und Kundenfreundlichkeit ist Priorität. Immer frisches Fett, tägliches wechseln hebt hebt sich von der Konkurrenz ab. Einige Highlights wöchentlich lassen den Kunden immer wieder neugierig werden und kommen regelmäßig vorbei. Und jetzt kommt der Kunde und sagt : hier kann man essen, er sagt es weiter und die Mundpropaganda ist perfekt.

Antwort
von wfwbinder, 12

Genau, eine Imbissbude liegt entweder perfekt, oder der Eigentümer muss einen USP Unique selling Proposal  finden, der ihn vom Wettbewerb unterscheidet.

Eine besondere Sauce für die Currywurst, ein besonderes Sandwich usw.

Antwort
von onyva, 13

jeder ist froh sich von der Konkurrenz abheben zu können. Nicht nur Pommes Buden. 

Man kann sich immer irgendwie differenzieren z.B. Pommesbude die ihre Pommes selbst machen (vor den Kunden schnippeln...), die generell Kartoffelprodukte anbietet, Pommesbude die neue Technologien verwendet, Pommesbude die auch "Spinat"-Pommes anbietet etc

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community