Frage von JPatrick, 24

Konkretes Seminararbeitsthema zum Oberbegriff "Vertreibung der Deutschen aus dem Osten"?

Könntet ihr mir helfen ein konkretes und klar eingegrenztes Thema für eine Seminararbeit mit dem Oberthema "Vertreibung der Deutschen aus dem Osten" zu finden? Bisher habe ich einige Quellen gesammelt aber diese sind sehr allgemein gehalten und ich komme auf kein geeignetes und konkretes Thema. Ich würde mich sehr über eure Vorschläge freuen.

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Geschichte, 15

Man kann eine ganze Reihe von Themen aus diesem umfassenden Komplex auswählen. Da du keine näheren Angaben darüber machst, über welche Materialien du bereits verfügst, wo du Schwerpunkte setzen willst, stochere ich ein wenig im Nebel herum. Ich schlage daher einfach mal vor:

-  Welche Gründe gab es für die Beschlüsse der siegreichen Mächte und Länder in Osteuropa, die Deutschen zu vertreiben?

-  Entsprachen die Vertreibungen der Deutschen aus ihrer Heimat dem Völkerrecht bzw. wie wurden sie legitimiert?

-  Wie wurden die Vertreibungen organisiert und praktisch durchgeführt?

-  Warum wurden die deutschen Vertriebenen in der Bevölkerung des verbliebenen Deutschlands oft mit Misstrauen und Abneigung empfangen und betrachtet?

-  Welche Maßnahmen ergriffen die staatlichen Behörden, um die Vielzahl der Vertriebenen in die Gesellschaft zu integrieren?

-  Die Bildung von Vertriebenenverbänden - Recht auf Heimat oder Revanchismus?

MfG

Arnold

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community