gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
43 

Konkrete Gesundheitsschäden bei überhöhtem Kaffeegenuss?

gefragt von HannesZZZ am 14.03.2007 um 21:33 Uhr

Ich trinke zu viel Kaffee (bis zu 10 Tassen am Tag) und bin mir bewußt, dass das nicht zuträglich ist für meine Gesundheit. Vielleicht hilft mir eine konkrete Nennung der möglichen Folgen (eine Art Schocktherapie;-) meine Sucht zu bekämpfen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

gesundheit x 60.204 ernährung x 15.062 kaffee x 1.268

Abigail
beantwortet von Abigail am 14. März 2007 22:26
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mittlerweile gilt es als erwiesen das Kaffee (wenn man ihn verträgt) keine gesundheitsschädigende Wirkung hat. Bei Menschen die relativ wenig Kaffee trinken, würden 10 Tassen aber sicherlich Wirkung in Form von gesteigerter Nervosität, Zittern und Schlaflosigkeit zeigen. Wer jedoch an diese Koffeindosis gewöhnt ist kann das ohne gravierende gesundheitliche Gefährdung genießen. Sorry - das war jetzt keine Schocktherapie, eher eine Rehabilitierung des Kaffees.

Kommentar von 9d0a516500ac9c8bcaebb6bf4f855043smallcargli am 14. März 2007 22:37

Kann mich dem nur anschliessen, Kaffee wird immer viel schlechter dargestellt, als er in wirklichkeit ist

krubi
beantwortet von krubi am 14. März 2007 23:08
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

10 Tassen erscheinen mir doch viel, das übersäuert den Körper. Da musst du schon viel Wasser trinken, um die Giftstoffe wieder auszuschwemmen.

Es gab zum Thema hier schon mal ein paar Antworten:

http://www.gutefrage.net/frage/stimmt-es-dass-bis-zu-4-tassen-kaffee-taeglich-ge...

Kommentar von Simple_avatar8smallDaniH am 14. März 2007 23:20

Stimmt, man sollte pro Tasse Kaffe zwei "Tassen" Wasser oder Saftschorle trinken. Ich kann leicht reden, bin die gleiche Kaffeetante wie Hannes und krieg das mit dem Wasser trinken auch nich wirklich auf die Reihe. :)

Kommentar von 5385769cdf03f2bbceed1701fd74af25smallkrubi am 15. März 2007 08:55

Ist ne Sache der Gewöhnung, wie meistens. Ich war auch so ne Kaffeetante. Inzwischen trinke ich aber wesentlich mehr Wasser als Kaffee - und das tut mir ausgesprochen gut. Mein Chef hingegen bekam nen Herzinfarkt. Einfach immer eine Flasche Wasser und ein Glas auf den Tisch, damit man es nicht vergisst - Übung macht den (Wasser)Meister ... viel Spaß dabei :-)

Kommentar von Moltobene am 15. März 2007 09:28

Halte Saftschorle nicht für geeignet,da es auch wieder Fruchtsäure und zugestzte Zitronensäure enthält und somit den Körper nicht entsäuert.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.