Frage von LoUiBeCoOl, 67

Konkrete Berufsbezeichnung gesucht?

Hallo Leute, ich interessiere mich sehr dafür bestimmte dinge zu vermarkten Bsp.: Für die Vermarktung eines Horrorfilms hat man in New York einen Kinderwagen umherfahren lassen und da die Leute aus dem Reflex heraus reingeschaut haben wurden sie daraufhin von einem Baby (unecht) erschreckt weiß jdm die konkrete Bezeichnung des Berufes und welche Abschlüsse man dafür braucht und wo man sich dafür am besten bewirbt?

Dankeschön

Antwort
von mychrissie, 11

Diese Art von Werbung nennt man Guerilla-Werbung, weil, sie nicht die klassischen Medien wie TV, Funk oder Printmedien nutzt.

Sie wird in Werbeagenturen von Werbetextern, Werbegrafikern oder Kreativdirektoren (die meistens ursprünglich Wernbetexter waren) entwickelt. Es gibt zwar Studiengänge für Werbetexter, die meistens von privaten Instituren angeboten werden. Sehr oft kommen sie allerdings auf unkonventionellen Wegen in die Werbung (abgebrochenes Studium, Quereinsteiger aus Journalismus, Kundenberatung usw.)

Voraussetzung ist eine überdurchschnittliche Allgemeinbildung, hohes Sprachgefühl und eine extrem stark entwickelte Fantasie.

Antwort
von Falkenpost, 22

Hi,

i.d.R. werden für solche Aktionen spezielle Werbeagenturen engagiert, welche sich auf Ambient-Werbung (http://wirtschaftslexikon.gabler.de/Definition/ambient-medien.html) eingeschossen haben.

Weitere Beispiele:
blog.edelundfein.com/ambient-marketing-10-best-practice-beispiele/227

Wenn du in einer solchen Agentur arbeiten möchtest, dann benötigst du i.d.R. eine Ausbildung im Bereich von Marketing, Werbung oder Graphik-Design.

Gruß
Falke

Antwort
von alexbeckphoto, 26

solche Aktionen werden von PR-Agenturen durchgeführt. Du musst also in einer entsprechenden Agentur arbeiten. Da gibt es verschiedene Möglichkeiten eines Studiums, das kann entweder in die Richtung Wirtschaft/Marketing gehen, oder Kommunikationsmanagement etc. oder auch Journalismus. Zudem sind Agenturen oft auf auf eine bestimmte Branche spezialisiert, dann kann man auch mit einem entsprechend der Ausrichtung abgeschlossenen Studium gute Karten haben.

Antwort
von floppydisk, 30

entweder marketing oder bühnenbau. das war eine aktion, an der beide abteilungen beteiligt waren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community