Frage von Pfurzmitland, 47

Konkrete Beispiele: Was wissen Fachärzte was Allgemeinmediziner nicht wissen?

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo Pfurzmitland,

Schau mal bitte hier:
Gesundheit Medizin

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pangaea, Community-Experte für Gesundheit, 47

Es geht mehr ums Können als ums Wissen.

Ein Allgemeinmediziner kann weder einen Kaiserschnitt noch eine Herztransplantation machen, dazu fehlt ihm neben der Ausrüstung auch die Übung.

Und wenn ein Allgemeinmediziner zum Beispiel den Verdacht auf eine MS hat, wird er den Patienten lieber zum Neurologen überweisen, der sowas tagtäglich sieht und behandelt.

Kommentar von Pangaea ,

Danke für das Sternchen!

Antwort
von sonnymurmel, 36

Naja ...es wäre schon etwas "komisch und unlogisch "wenn sich ein Allgemeinmediziner  in allen Fachrichtungen auskennen würde.

Einen grippalen Infekt können sicher beide Ärzte diagnostizieren,

während bei stereotaktische Hirnoperation schon der Neurochirurg gefragt ist.....wenn du verstehst was ich meine. Ebenso ist die Praxisausstattung eine andere.


Antwort
von Siraaa, 32

Auch ein Allgemeinmediziner ist i.d.R. ein Facharzt ;-). Es gibt den Facharzt für Allgemeinmedizin. Nur noch ein geringer Anteil an Hausärzten sind s.g. praktische Ärzte ohne einen richtigen Facharzt gemacht zu haben.

Es kommt also drauf an, welchen (anderen) Facharzt du mit einem Allgemeinmediziner vergleichen willst.

Ein Hautarzt wird z.B. vermutlich weniger über Parkinson wissen, als ein Facharzt für Allgemeinmedizin, während ein Neurologe meist wiederum mehr weiß, als ein Allgemeinmediziner. (Ausnahmen gibt es natürlich immer)

Antwort
von FooBar1, 39

ne menge fachkram. wäre das nicht der fall würde der hausarzt ja keine überweisung machen. ausserdem haben die fachärzte andere geräte

Antwort
von loewenherz2, 24

was soll so ne Frage ?

jeder Arzt lernt z.B. operieren

wenn ein Hausarzt 1 mal im Monat operiert (ne Wunde näht)

wie ist dessen Professionalität einzuschätzen, gegenüber einem Chirurgen der das 20 mal am Tag macht ?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community