Frage von MoonHorse, 106

Konkrete Beispiele für das Schneeballsystem?

Es ist mir noch immer nicht klar, wie das Schneeballsystem mit den Produkten funktioniert? Nenne bitte konkrete Beispiele. Vielen Dank!

Antwort
von michi57319, 89

Man muss noch zwischem echten Schneeballsystem und Mulitlevelmarketing unterscheiden. Ich nehme an, du meinst eher letzteres? Weil du von Produkten sprichst? Also von Tupperware, PartyLight, Avon, Herbalife, etc.?

Kommentar von MoonHorse ,

Können Sie bitte Unterschiede zwischen echtem Schneeballsystem und Multilevelmarketing angeben? Ja, diese Produkte.

Kommentar von michi57319 ,

Fangen wir mit MLM an. Das Produkt ist sehr teuer. Aber das hat seinen Grund. Eine Partyliteverkäuferin macht eine Vorführung und gewinnt Neukunden. Für diese Neukunden bekommt sie etwas von der Firma geschenkt. Das kostet Geld und das ist im normalen Verkaufspreis einkalkuliert. Wird einer der Neukunden selbst Verkäufer, verdient die erste Verkäuferin an den Umsätzen der neuen Verkäufer mit. So geht das nahezu unendlich weiter.

In dieses System ist einkalkuliert, daß eben mehr Käufer vorhanden sind, als neue Verkäufer. Sonst würden den letzten die Hunde beißen, sprich irgendwann wäre das System insolvent und würde untergehen.

Genau das zeichnet das klassische Schneeballsystem aus.

Oben sitzt jemand, der die nachfolgenden vier Verkäufer mit 25% an den Umsätzen beteiligt. Jeder der nachfolgenden jeweils vier Verkäufer handhaben das mit den von ihnen geworbenen, weiteren vier Verkäufern ebenso. Jedoch bekommt der Oberste noch 5-10% Der Provisionen von der zweiten Linie.

Wenn du mitgerechnet hast, sind es jetzt 21 Pesonen, die Geld verdienen. Wenn du dir jetzt die weiteren Unterebenen auf einen Zettel aufzeichnest, wird klar, daß irgendwann Schluss sein muss, weil niemand mehr etwas verdienen kann. Irgendwann sind keine weiteren Verkäufer mehr zu bekommen. Dann kollabiert das System.

Die Taschen voll gemacht haben sich diejenigen, die von Anfang an dabei waren, bzw. die das System ans Laufen gebracht haben.

Antwort
von Nouredine1989, 80

Da gab es oder gibt es noch dieses Energiegetränk, Videos oder so! Das ist ein typisches Beispiel dafür! ;)

Kommentar von MoonHorse ,

Was hat jeder Teilnehmer des Systems davon? Provision? Ist das Anwerben weiterer Personen zulässig?

Kommentar von Nouredine1989 ,

Je mehr du Leute anwirbst, desto mehr verdienst du dabei, denn sie arbeiten für dich weiter. Ich hatte das mal bei Stern TV  gesehen und da war irgendwas rechtlich nicht ok. Ich weiß es nicht mehr genau! Ich meine es ging um den Schneeballprinzip selbst! Achja, ich meinte Vibes nicht Video! ;) Blöde Autokorrektur :D

Kommentar von Nouredine1989 ,

Hach ich habe es gefunden, Vemma hieß es und das kann man auf YouTube anschauen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten