Konjunktivverwendung in einer Zusammenfassung

3 Antworten

Hallo Nik98Nik!

Nur wenn Du indirekte Rede verwendest, brauchst Du den Konjunktiv. Und wenn Du mitteilst, dass etwas die Meinung des Autors ist, dann brauchst Du auch nur dann den Konjunktiv, wenn Du ihn in indirekter Rede quasi zitierst. Alles andere kannst Du im Indikativ formulieren.

Gruß Friedemann

Du wirst ja sicher nicht seitenlang einen Autor zitieren. Aber streng genommen müsstest du schon den Konjunktiv weiter verwenden, wenn da damit angefangen hast und weiterhin zitierst, auch wenn es über zahlreiche Sätze geht.

Man kann dies umgehen, wenn man beginnt:
Der Autor sagt dazu Folgendes:
Dann kannst du mindestens ein paar Absätze im Indikativ formulieren, musst aber auch exakt zitieren.

Du könntest auch schreiben:
"Ich fasse jetzt zusammen, was der Autor sagt." Dann kannst du im Indikativ wiedergeben, was du aus dem Buch herausgelesen hast.

Aber Vorsicht! Wenn es über mehr als einen Absatz geht, hat der Leser möglicherweise schnell vergessen, dass es eine Zusammenfassung ist. Also übertreibe es nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Bei einer Zusammenfassung ist, wie schon das Wort sagt, NICHT die Meinung des Autors (= Aussage-Intention) gefragt, ergo: INDIKATIV !

Sollte dennoch in die Zusammenfassung indirekte Rede einfließen, so ist diese selbstverständlich im K 1 zu formulieren !

pk