gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Konjunktive

gefragt von RusseRusse am 10.09.2008 um 1:18 Uhr

Hallo,

ich bin neu hier, ich hoffe, dass ich nicht gleich irgendwie angemeckert werde. :-)

Ich habe hier gerade ein Thema gesehen, wo es meistens um das Konjunktiv von "schwimmen" geht. Da ich sowieso schon mehrere Konjunktive immer öfters höre/ lese, wollte ich hier mal nachfragen: So wie ich es gelesen habe, kann man es auch mit "würde" ersetzen, reicht das auch? Heißt das, dass man die Konjunktive gar nicht "können" muss?

Ich selber kann es zwar, aber sehr viele Wörter dann doch nicht. Einige Wörter kenne ich gar nicht! Z.B. bei dem Wort oben: "Schwämme". Ich glaube, ich habe noch nie den/ einen (?) Konjunktiv benutzt...

LG

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Deutsche Grammatik (27)
Konjunktiv (23)