Konjunktiv Perfekt von fieri, was ist richtig?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Der Konjuntiv Perfekt von fieri ist factus, -a, -um sim usw.
Das kann man in ausführlicheren Grammatiken nachschlagen, beispielsweise in der Lateinischen Grammatik von Rubenbauer und Hofmann.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Perfekt Konjunktiv endet wie bei jedem Passiv auf -us, -a, -um sim.
Von der Konstruktion her ist fieri nur formal Passiv (Bedeutung als Deponens: geschehen) oder es handelt sich um das Passiv der vollendeten Zeiten von facere (gemacht worden sein).

Das erim wird meist vermieden, weil die Formen eher unpersönlich sind. Mit erit würde man bilden: factum erit (Futur II)

von facere: es wird gemacht worden sein
von fieri:     es wird geschehen sein

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?