Frage von Ich00011, 41

Konjunktiv 2 im Futur 2?

Ist das möglich? Ich brauch nämlich so ein Satz für eine bestimmte Situation, oder gibt das garnicht, und wenn ja schickt bitte ein Beispielsatz und es der K2 auch im F3 möglich?

Antwort
von Colombo1999, 20

1. Indikativ + Futur 2:

Peter sagt: "Ich werde den Artikel bis morgen gelesen haben." oder

Peter wird den Artikel bis morgen gelesen haben.

2. Konjunktiv 1 + Futur 2:

Peter sagt, er werde den Artikel bis morgen gelesen haben.

3. Konjuktiv 2 + Futur 2:

Nehmen wir an, Peter würde den Artikel bis morgen gelesen haben, dann ...

Antwort
von DerTroll, 37

klar geht das. Du kannst in jedem Tempus Sätze im Indikativ und im Konjunktiv sein. Also irgendein Satz im Indikativ im Futur II ist zum Beispiel: Er wird gegessen haben. Im Konjunktiv: Er werde gegessen haben.

Kommentar von Colombo1999 ,

Deine beiden Sätze sind Indikativ + Futur 2 und Konjunktiv 1 + Futur 2. Konjunktiv 2 + Futur 2 fehlt. Das heißt dann: Er würde gegessen haben. Das braucht eine zeitliche Ergänzung oder einen modifizierenden Nebensatz.

Kommentar von Ich00011 ,

ich weiß es: sucht mal bei Wiktionary essen und dann geht ihr auf Flexion:essen und scrollt die Liste runter, da steht es dann

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community