Frage von apple2315, 36

Konjunktiv 1 und 2 bilden?

Wie bildet man den Konjunktiv 1 und 2?

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 16

Vorweg: die Endungen sind gleich. e, est, e, en, et, en. Beim K1 hängst du die Endungen an den Präsensstamm. Beispiel: gehen. Der Stamm ist geh- (also das Wort "gehen" minus die Endung -en. Von laufen ist das lauf-, von spielen ist es spiel- Ich gehe, du gehest, er gehe usw. usw.

Beim K 2 hängst du die Endungen an den Präteritumstamm. Beispiel: gehen, Präteritum ging. Also: ich ginge, du gingest, er ginge. Bei K 2 m usst du allerdings noch wissen. Verben, die im Präteritum ein a, o oder u haben, verändern das beim K2 nach ä, ö, ü. Biespiel: liegen - Präteritum: lag. das wird zu läg, also ich läge, er läge. Oder bieten, bot, also er böte.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community