Frage von Maralia,

Konjuktiv 1 und 2

Bitte, bitte, bitte! Ich schreibe Montag Deutsch und verstehe den Unterschied zwischen Konjuktiv 1 und 2 nicht! Bitte helft mir!

Hilfreichste Antwort von Grusgrus,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Konjunktiv 1: Etwas ist geschehen, aber man erfährt es nur durch Weitersagen oder Ähnliches: "Der Täter behauptete, er sei die ganze Zeit in einer Kneipe gewesen."

Konjunktiv 2: Etwas ist nicht geschehen, aber man malt sich den Fall aus: "Wäre der Bus nicht von Bäumen gebremst worden, er wäre den ganzen Hang hinuntergerutscht."

Antwort von iiiiich,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

das ist eine seeeeeehr gute frage, ich werd sie mir merken weil ich es auch nicht verstehe!

Antwort von Scren,
Antwort von gretel222,

1: Konjunktiv 1 benutzt man für die indirekte Rede z.B. Sie sagte, das Wetter sei schön. Er sagte, er gehe noch zur Schule. Wenn die Konjunktiv 1-Form gleich mit dem Indikativ ist, z.B. Sie sagten, sie gehen noch zur Schule. wird Konjunktiv 2 benutzt: Sie sagten, sie gingen noch zur Schule. Wenn das wie in dem Fall oben wieder identisch mit dem Indikativ ist, benutzt man eine Form mit würde: Sie sagten, sie würden noch zur Schule gehen. (Konjunktiv 1 ist in der Regel in der 1.Person Singular (ich), Plural (wir) und in der 3. Person Plural (sie) identisch mit dem Indikativ)

Konjunktiv 2 benutzt man für irreale Aussagen oder Wünsche.

Bildung Konjunktiv 1: Verbstamm im Präsens + Personalendung: ich -> +e Ich sagte, ich trinke. (trink+e) du -> +est Du sagtest, du trinkest. (trink+est) er -> +e Er sagte, er trinke. wir -> +en Wir sagten, wir trinken. ihr -> +et Ihr sagtet, ihr trinket. sie -> +en Sie sagten, sie trinken.

Bildung Konjunktiv 2: Verbstamm im Präteritum + Personalendung: Die Endungen sind die gleichen wie im Konjunktiv 1. Verbstamm im Präteritum ist z.B. von laufen -> lief. Bei Verben wie trinken, bei denen der Stamm im Präteritum z.B. trank wäre, wird aus dem a ein ä.

2: Die sechs W-Fragen sind: Was (geschah)? Wer (ist beteiligt)? Wo (geschah es)? Wann (geschah es)? Wie (geschah es)? Warum (geschah es)?

Antwort von neca86,

eins ist was du tun könntest, zwei ist was du hättest tun können (irrealis) - wird also nicht (mehr) eintreten

Antwort von shalom,

Das sollte aber in Deinem Deutschbuch erklärt sein.

Sonst rufe gute Klassenkameraden an.

Hier bist Du falsch mit Hausaufgabenfragen, sorry.

Kommentar von iiiiich,

boah, sei doch nicht so fies! ich kenn das problem, manche schulbücher können einfach nicht gut erklären, menschen können das manchmal besser

Kommentar von angelblubb2000,

Hier kann man fragen was man will!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten