Frage von hannah5548, 47

konjuktiv ist das richtig?

hallo ich habe einen satz: Es gibt eher eine kulturelle Veranlagung zur Sucht nach dem Handy. Wie würde der satz mit dem konjuktiv lauten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von BatuBati, 9

Du kannst einen Indikativ nicht durch einen Konjunktiv ersetzen. Du könntest aber andere Sätze bilden, je nach dem, was du sagen willst:

1. Man sagt, es gebe eine kulturelle Veranlagung zur Sucht . . . Konj. 1

2. Gäbe es kein Handy, gäbe es auch nicht diese Sucht. . . Konj. 2

Expertenantwort
von Welling, Community-Experte für deutsch, 32

Er meinte, es gebe eher eine kulturelle Sucht nach dem Handy. (Du nimmst hier K 1, weil er sich vom Indikativ Präsens unterscheidet.)

Kommentar von Thomas19841984 ,

"gäbe", nicht "gebe"

Kommentar von BatuBati ,

Konjunktiv 1 ist hier richtig! Und der heißt nun mal "gebe"!

Antwort
von paulklaus, 9

Ich finde DIESEN grammatikalischen Kasus in der Tat problematisch:

Handelt es sich "nur" um wiedergegebene Rede (gebe / K 1) oder ist hier etwas von vornherein Irreales (gäbe / K 2) gemeint ?!

Für mich streitbar - so oder so...

pk

Kommentar von BatuBati ,

Der Satz an sich ist doch nicht problematisch! Das Problem ist: du kannst keinen Konjunktiv daraus machen. 

Oder du musst die Aussage des Satzes verändern. Das wäre eine Fälschung.

Antwort
von Thomas19841984, 24

"Es gäbe..."

Kommentar von vierfarbeimer ,

Es gäbe eher eine kulturelle Veranlagung zur Sucht nach dem Handy.

Antwort
von Thomas19841984, 24

definitv "gäbe" , nicht "gebe". Ein Communityexperte für Deutsch (nicht "deutsch") sollte sich auch mal die Blöße geben können, im Duden nachzuschauen.

Kommentar von Thomas19841984 ,

Mist. Merke grad, dass es viel komplizierter ist (Konjunktiv 1 und 2). Okay, kann jemand einfach den Unterschied erklären?

Kommentar von Spielwiesen ,

Meines Wissens verwendet man 'gäbe', wenn die Aussage irratiional ist (also mit NEIN zu beantworten);

'gebe' steht, wenn es einfach indirekte Rede ist, die etwas Gesagtes wiedergibt.

Ich fand, 'gebe' ist völlig korrekt (aber durch den ewig falschen Gebrauch in Printmedien sind sehr viele da schon abstumpt und protestieren erstmal dagegen).  Jaja, Sprachler mögens halt genau!

Kommentar von BatuBati ,

Lies mal meine Antwort, vielleicht verstehst du's dann schon.