Frage von NoobTubeHD, 28

Konjugieren von Haus-Spitalverben im Französisch?

Hey Leute, wir schreiben am Dienstag eine Französischklausur über die Vergangenheitsformen von Spital, oder Hausverben wie sie auch genannt werden. Zum Beispiel: aller, venir, arriver, monter, remplir Usw.

Als ich im Internet aber nach den entsprechenden Endungen gesucht bin ich immer wieder auf verschiedene Versionen gestossen, zum Beispiel bei arriver:

Je suis arrivée

Oder auch:

Je suis arrivé

Das selbe auch bei allé

Was stimmt jetzt? Stimmen beide?

Bin gerade ziemlich verwirrt. Danke im Voraus
LG NoobTubeHD

Antwort
von cherryblossomxx, 17

Das hängt jeweils von Subjekt ab. Die "klassische" Endung ist bloss -é und wird für Männlich Singular verwendet.

Männlich Singular:

Je suis arrivé (je=auf männl. bezogen)

Tu es arrivé (tu=auf männl. bezogen)

Il est arrivé

Ist das Subjekt jedoch weiblich, hängt man im Singular ein "-e" an:

Je suis arrivée (je= auf weibl. bezogen)

Tu es arrivée (tu=auf weibl. bezogen)

Elle est arrivée

Nun gibt es die selbe Regel auch im Plural, allerdings musst du dann jeweils noch ein -s anfügen.

Männlich Plural (-s)

Nous sommes arrivés

Vous êtes arrivés

Ils sont arrivés

Weiblich Plural (-es)

Nous sommes arrivées

Vous êtes arrivées

Elles sont arrivées

Kommentar von NoobTubeHD ,

Danke sehr! :D

Kommentar von cherryblossomxx ,

Gerngeschehen :-)

Kommentar von cherryblossomxx ,

Diese Regel trifft aber nur auf mit être konjugierte Verben zu, also auf die "Hausverben" oder auf reflexive Verben

Kommentar von NoobTubeHD ,

Wie verhält es sich dann bei Verben die mit avoir konjugiert werden? Sry dass ich dich nerve, aber verstehe das gerade nicht.

Kommentar von cherryblossomxx ,

Kein Problem, musst dich nicht entschuldigen :-)

Verben, die mit avoir konjugiert werden, muss man gar nicht angleichen. Egal ob männlich oder weiblich, Singular oder Plural; die Form erhält keine weitere Endung. Es bleibt immer das "normale" participe passé:

J'ai mangé

Tu as mangé

Il a mangé

Elle a mangé

Nous avons mangé

Vous avez mangé

Ils ont mangé

Elles ont mangé

Antwort
von strawberrygirl9, 18

bei "haus-verben" musst du die form angleichen. die werden ja mit etre gebildet und nicht mit avoir.

elle -ée

elles -ées

il -é

ils -és

so zb bei verben, die auf -er enden. das ist bei jedem verb unterschiedlich, aber beim plural hängst du immer noch ein s dran und wenns weiblich ist ein es.

Kommentar von NoobTubeHD ,

Ja ist klar, aber bei arriver hab ich eben 2 Versionen gefunden:

Je suis arrivée und
Je suis arrivé

Welche stimmt?

Kommentar von strawberrygirl9 ,

kann beides stimmen, je nachdem ob das "JE" eine männliche oder weibliche person ist

Expertenantwort
von ymarc, Community-Experte für franzoesisch, 5

naître vs. mourir

rentrer, entrer vs. sortir

retourner

arriver vs partir

aller, venir,

tomber, rester

monter vs. descendre

u.a.

Exemple :

Je suis tombé(e)

Tu es tombé(e)

il est tombé

elle est tombée

nous sommes tombé(e)s

vous êtes tombé,ée, és, ées

ils sont tombés

elles sont tombées


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten