ich muss am Montag zu einer OP weil ich bei dem PAP Abstrich 4 hatte, und des mit 18 ich hab voll Angst ich mach mir solche Sorgen und weine nur noch! die scharben da irgendwie die erste Schicht von dem Gebährmutterhals ab!!! ich hab Angst das es dan vll wieder kommt! Sollte ich mir Sorgen machen?

nein, du brauchst keine angst zu haben, viele junge frauen bekommen diese op. Pap IV sagt noch garnichts aus, deswegen die konisation. das entfernte gewebe wird dann untersucht, das dauert ungefähr ne woche bis du das ergebnis bekommst.
spreche bitte mit deinem arzt darüber,er kennt das ich möchte dir nix falsches sagen,alles gute und kopf hoch lg

erst mal,bereite dich stressfrei auf die OP.vor,macgh dir keine all zu grossen Sorgen.Es wird ein Keil aus der Portio(Muttermund)geschnitten,dieser auf Krebszellen untersucht,dann noch die Schleimhaut ausgekratzt,du hasz keine Schmerzen und das Ergebniss erfährst du im KH.Halte eine Woche Ruhe und Kopf hoch,wird alles gut!!!Glaub es mir,denk positiv!
ein Keil aus dem Muttermund geschnitten, auf Verdacht wenn ich das schön höre, von diesem verdacht lebt eine ganze Branche recht gut und findet sich auch noch ganz toll dabei!
ja,du solltest dir Sorgen machen! Lass das nicht mit dir machen. Da wird Panik gemacht und vielleicht ist der Eingriff völlig umsonst. Ich würde NIEMANDEN an meinen Gebärmutterhals lassen!!! warten 1-2 Wochen, dann gehe zu einem anderen Arzt dem du nichts davon erzählst. Wenn dann wieder ein negatives Ergebnis vorliegt, kannst du immer noch handeln, wenn nicht, weißt du, dass du mit Panikmache dazu getrieben werden solltest einen überflüssigen Eingriff machen zu lassen! Das ist mir auch schon passiert, allerdings an einem anderen körperteil und ich habe michnicht in eine panik treiben lassen und es ist von ganz allein weggegangen. Mit der Angst der Menschen verdienen die Ärzte gut!
manilva am 13. August 2009 15:36 tja und wenn du gebärmutterhalskrebs nicht früh genug erkennst, ist es aus mit dir. deshalb gibt es doch die vorsorge für frauen
ja, genau mit solchen Sprüchen machen sie den Frauen Angst, damit sie sich bereitwillig unters Messer legen und ihre Gesundheit zerstören lassen!
Masoud53 am 13. August 2009 15:37 sag mal gehts noch???das ist ein wichtiger med .Eingriff um Schlimmeres zu verhindern,weisst du überhaupt wovon du sprichst,wohl kaum,sonst würdest du solchenlebensgefährlichen Mist NICHT von dir geben,man,da geht einem die Galle hoch!!!
Masoud53 am 13. August 2009 15:39 Komm .für @flipflop,halte besserden MunD!
wie bitte? ja, ich weißm wovon ich spreche, ich bin eine frau die viel in der Richtung erlebt hat. Blas dich nicht so auf. Lebensgefährlicher Mist ist es einer 18jährigen zu einem solchen Einfriff zu raten. nach der konisation ist das Ergebnis dann vielleicht wieder nicht eindeutig, was wird dann rausgeschnitten?
Liebe Community,
in einer Community kann es immer wieder zu Missverständnissen und unterschiedlichen Meinungen kommen. Wir sind der Meinung, die Community ist groß und demokratisch genug für unterschiedliche Ansichten und Meinungen.
Beleidigungen und ausfallende Bemerkungen sind hier aber nicht erwünscht. Ein freundlicher Ton, Respekt und Höflichkeit gegenüber den anderen Community-Mitgliedern sind uns wichtig. Die Beiträge werden sonst gelöscht. Ich bitte Euch, Rücksicht darauf zu nehmen.
Bitte schaut diesbezüglich noch einmal in unsere Netiquette und Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Herzliche Grüße
Klaus vom gutefrage.net-Support
wieso fragst du hier das hier.
GIna90 am 13. August 2009 15:31 Weil sie die Hoffnung hatte eine vernüftige und gute Antwort zu bekommen, von jemanden der vielleicht schonmal in der selben Lage war wie sie. Dazu sind wir nunmal hier.
und nicht jeder ist so blöd, den Ärzten blind zu vertrauen...
eben deswegen NICHT machen lassen, schon der Abstrich war ein Fehler, durch das ganze herumgekratze im gebärmutterhals wird der Krebs erst ausgelöst und wenn du dann endlich krebs hast, können die Halbgötter in weiß Helkden spielen und ihn dir rauskratzen, nur dass du dabei deine lebensqualität verlierst, aber das ist denen egal, da wird ein bestimmter Prozentsatz an Erkrankten durch Abstriche und konisitation billigend in Kauf genommen, weil es ANGEBLICH der Masse der frauen hilft. Ich meine, bleibt den Ärzten dern umso gesünder seid ihr!