Konik? richtig oder falsch?

6 Antworten

Naja Koniks werden zwischen 130 - 140 cm groß...sie sind aber Gewichtsträger (die meisten jedenfalls) also würde ich schon sagen das das noch ginge ;)

Die Eignung wird ganz daurauf an kommen. Ich bin mir aber sicher das du kleine Dressur- und Springturniere mit ihnen gehen kannst...natürlich wirst du nie S- Turniere gehen können - aber das muss ja auch nicht sein ;)

Wünsche dir viel Spaß mit deinem Pony ;)

Ich würde das Angebot ablehnen - egal wie verlockend das klingt.

Das Tier ist erst 1 Jahr alt. Du musst es also noch mindestens zwei Jahre lang "durchfüttern" und tierärztlich versorgen, ehe du mit der Arbeit mit dem Tier anfangen kannst. Das sind zwei Jahre Risiko. Das Tier könnte sich verletzen. Ist es ein Hengstfohlen, musst du es auch noch legen lassen.

Die Arbeit mit einem Youngster erfordert Erfahrung. Hast du die? Hättest du Hilfe beim Einreiten?

Koniks sind Ponys, die natürlich auch ein bisschen Dressur gehen können oder kleine Sprünge absolvieren. Aber eigentlich sind es überwiegend Freizeitpferde, die man ins Gelände reitet. Sie zählen zu den Robustrassen. Du wirst kaum ein Konik-Pferd auf einem A-Turnier treffen. Vielleicht auch nur, weil es nicht genug Reiter von Koniks gibt, die sich mit Dressur beschäftigen? Keine Ahnung.

Wie sehr sich "dein" Konik für die Dressur eignet, wird sich erst noch herausstellen.

Koniks werden nicht größer als 1,50 m. Du musst selbst entscheiden, ob dir die "Größe" zum Reiten reicht. Von deiner Größe her würde es sicher gehen. Darfst halt keine 200 kg wiegen... Die Frage ist, ob du dich darauf wohl fühlen könntest und ob es ein harmonisches Bild ergibt.

little0cookie  21.05.2012, 16:33

Gute Antwort Tangstedt!

Aber muss man ein Konik nicht länger durchfüttern, ohne reiten zu können? Das ist doch eine sehr alte, kaum gezüchtete Rasse, ich glaube kaum, dass die schon mit 3 ansatzweise arbeitbar sind, wie Großpferde. Sind eher "Spätentwickler" meine ich.

Tangstedt  21.05.2012, 19:24
@Josie2234

Ich kenne jemanden, der hat sein Konik bereits mit 2,8 Jahren eingeritten - allerdings mit leichten Kindern drauf und nur deshalb, weil sich das Pony soooo angeboten hat. Stand in einer Herde mit Reitschulponys.

Koniks sind für Dich zu klein. Natürlich ist es verlockend, man denkt sich dass man später auch Kutsche fahren könnte aber überlege mal was zwei Pferde kosten... doppelt soviel wie eines beim Hufschmied, Tierarzt, als Einsteller ... wenn Du auch weiterhin reiten willst solltest du verzichten und Dir lieber später was passendes zu Dir kaufen.

Wenn jemand ein Pferd verschenkt ist immer etwas faul - klar, es gibt immer auch die "Guten" die nur einen guten Platz suchen aber auf Dauer wirst Du damit keine Freude haben und nur selbst so enden .. Du wirst einen guten Platz dafür suchen

Josie2234
Fragesteller

faul ist da auf keinen fall etwas, ich kenne die besitzerin schon sehr lange, und sie möchte nur einen guten platz finden, da es sonst zum schlachter müsste. mit dem einreiten kennt sie sich aus, das pferd würde auch dort auf der weide stehen bleiben. ich müsste nur im winter einen futterbetrag bezahlen und hufschmied, oder mal den tierarzt. hufschmied ist nicht sooo extrem teuer, da die ponys alle barhuf gehen. meine rb ist auch ein konik, mit ihm komme ich super zurrecht. :)

reiterhexe  21.05.2012, 13:49
@Josie2234

Du wirst aber auf Dauer zu groß dafür sein. Willst Du ständig die Beine hochziehen und dem Pferd das Reiten noch schwerer machen weil Du durch Deine Körpergröße eine größere Hebelwirkung auf den Pferderücken bringst?

Vor allem ein junges Pferd das erst eingeritten wurde sollte noch keinen zu großen oder schweren Reiter tragen müssen!

Niemand der sein Pferd liebt gibt es einfach so zum Schlachter! Das ist diese typische Androhung beim Bauern um die Ecke ... Sauerei! Das ist emotionale Erpressung!

Nur das Futter und den Schmied .. oder mal den Tierarzt??? Ein Pferd wird regelmäßig entwurmt, geimpft, braucht Zahnarzt (was die meisten Lahmheiten verursacht und die Pferde werden dann entsorgt weil die Besitzer zu dumm sind um das zu bemerken) .. mal den Tierarzt! Dass ich nicht lache.. natürlich braucht man bei einem gesunden Pferd den TA nicht oft aber alleine eine Kolik kann enorme Kosten aufwerfen. Das Pferd einer Freundin wurde gestern operiert weil es sich auf der Weide sein Auge aufgespießt hatte ... Ob die OP gut ausgeht wird erst die Zeit zeigen... die Kosten sind bereits jetzt (ohne Klinikaufenthalt und Nachsorge) in Höhe eines Neuwagens!!!!

Ob die Pferde barhuf bleiben können weist Du noch nicht. Es gibt Spezialbeschläge und wenn das Pferd auf drei Beinen herhumpelt wirst Du nicht mehr daran denken dass barhuf billiger (und besser ) ist.

Wenn Du wirklich Spaß haben willst dann kauf Dir lieber was Gescheites ... Du weist nicht ob sich die Ponies so entwickeln wie du Dir das vorstellst.

little0cookie  21.05.2012, 16:52
@reiterhexe

Josie, mit nur ein bisschen Futter, Ausschneiden und mal den TA wirst du nicht hinkommen.

Erstmal weil du regeömäßig Impfungen und Wurmkur zahlen musst. Aber du wirst auch einiges an Versicherung abschließen müssen! Je nach dem, wo du bist (also bei welcher Versicherung) und was du alles versichern lässt, kann das monatlich sehr ausschlaggebend für einen Geldbeutel sein.

Barhuf IST zwar besser, aber nur, wenn mans richtig macht und von einem Huforthopäden beiarbeiten lässt, nicht vom Schmied. Der macht die Hufe beim Ausschneiden nämlich nur beschlagsfertig und hat keine Ahnung, was es im ganzen Organismus bewirkt, wenn er die Trachten länger werden lässt oder kürzt oder oder oder... Sprich, Schmiede haben allermeistens zwar Ahnung von Eisen, aber nicht von Hufen!

Genau, den letzten Satz von reiterhexe finde ich ganz, ganz wichtig!!! Woher willst du wissen, dass das Pferd später ein braves Reitpferd wird? Es kann auch sein, dass es sich aufgrund seiner Anlagen einfach zu einem sehr temperamentvollen Pferd mit Power entwickeln kann, vor allem, wenns jung ist. Woher willst du wissen, ob du da mit klarkommst? Du hast keine Ahnung, was du in 4 Jahren da stehen hast.. Mir wäre das jetzt noch zu heikel. Kennst du wenigstens die Eltern, um grob das Temperament abzuschätzen? Hast du mit den Fohlen im Alltag zu tun, weißt du, wo sie in der Herde stehen, wie sie mit anderen Pferden umgehen, wie mit dem Menschen? Wie kommt dieses Pferd auf dich zu, wenn du das Paddock abäppelst? Hast du es überhaupt schonmal selbst geführt oder ihm einen Huf hochgenommen zum Auskratzen?

Übrigens glaube ich kaum, dass dein Pferd Weide haltung das ganze Jahr über übersteht. Koniks sind sehr ursprüngliche, leichtfuttrige Rassen. Wenn ihr nicht ganz, ganz tolles Gras habt, wird das viel zu viel Energie sein und er wird früher oder später Hufrehe bekommen.

Damit das nicht passiert, müssen die Pferde viel Heu und weniger Gras bekommen, denn Heu ist energieärmer. Nur der Preis für Heu ist im letzten Jahr um 100 % gestiegen, hat sich also verdoppelt. Wenn deine Züchterin da ihr Heu nicht selbst macht und durch den Verkauf der Pferde die Unkosten fürs Heumachen wieder reinkriegt (was ich kaum glaube), wirst du evt. nichts zuzahlen müssen. Aber wenn sie die Zucht aufgibt, wird sie das mit dem Heumachen auch tun, wenn sie es jetzt überhaupt tut. Und Heu kaufen ist teuer! Da wirst du immer Beteiligung haben, vor allem, wenn du ja dann die einzige bist, dies noch braucht. Und das geht dann richtig, richtig ins Geld.

Sattel für 2000, ersten Kleinkram für 1000. Für eine kleine (!) OP mind. 20.000 zurücklegen, und zwar, bevor man das Pferd kauft! Hast du das alles?

Josie2234
Fragesteller
@little0cookie

also die herde des pferdes kenne ich. die wird die besitzerin auch behalten, weshalb sie ihr heu weiterhin selbst machen wird. die eltern kenne ich auch. es sind beide sehr liebe tiere, die mutter bin ich auch schon oft geritten. ja, das fohlen kommt auf mich zu. es läuft mir immer hinterher und lässt sich von mir putzen, inkl. hufe auskratzen. auch der hufschmied war schon da, was die kleine ohne probleme mitgemacht hat. sie wäre fast eingeschlafen dabei ;) sie würde auch weiterhin in der großen herde stehen, da die besitzerin alle ihre pferde behält, es werden sogar nach der zeit noch 3 stück dazukommen, wenn sie für denn schulbetrieb zu alt sind. unkosten für die wiesen und das heu würden auch nicht aufkommen, da das heu ihr papa macht, und die wiesen gehören fast alle meinem papa. er stellt sie ihr nur umsonst zur verfügung. das ist auch der grund, weshalb mich der generele unterstand inkl. futter im monat 50-80 euro kosten würde, was ja nun wirklich nicht viel ist. die hauptsächlichen impfungen, die ein fohlen bekommt, sind schon alle durchgeführt, und die wurmkuren bekommt sie vergünstigt von einer bekannten, die einen reiterhof besitzt, dessen halle ich auch ab und zu mitbenutzen dürfte. papiere hat das pferd natürlich auch. und zu schwer bin ich auch nicht, ich bin groß, wiege aber nur 54 kg.

reiterhexe  22.05.2012, 08:15
@Josie2234

Wenn Deine Beine zu lang sind um am richtigen Punkt zu treiben wirst Du Dir ein größeres Pferd wünschen....

Denk bitte an die Hebelwirkung die Dein Körper hat! Das wird immer unterschätzt. Ein jungen nicht ausbalanciertes Pferd kann das ziemlich durcheinander bringen und aus dem Gleichgewicht bringen.

Josie2234
Fragesteller
@reiterhexe

ja, da hast du recht, happy ist jedoch jetzt für einen konik schon ziemlich groß. ich werde das alles mal mit einem tierarzt besprechen. aber erstmal danke für die hilfe :)

Ich denke, wenn du erfahrung hast, dann geht das. Ich habe jetzt auch einen Konik an der Angel. Es ist ein 10 Jähriger Konik Hengst, der sein ganzes Leben auf der Wiese stand und mit dem nichts gemacht wurde. Ich nehme ihn auch und denke es wird. Legen lasse ich ihn aufjedenfall. Es wird werden und ich denke bei einem Fohlen kann man nichts falsch machen. klar muss man erfahrung haben, aber man kann gut vertrauen aufbauen und hat es später leichter.

LG

Hey,

das Pferd ist erst 1 Jahr!

Hast du schon Erfahrungen mit Jungpferden und mit dem bereiten?

Wenn Nein, lehne das Angebot lieber ab....

Lg Knuddeel

pony  20.05.2012, 23:22

ääähm... warum?

Nono04  21.05.2012, 15:59
@pony

Weil man das Tier ansonsten falsch behandeln könnte. Und das ist für kein Tier gut.