Frage von Regulus123, 52

Konfrontiert ihr schon mal andere Menschen, indem ihr ihnen den Spiegel hinhaltet. Was passiert dann. Beginnt derjenige sich zu rächen, schaut er sich das?

Ganze an und antwortet auf das Ganze etc.?

Antwort
von Schuldenhelfer, 3

Hallo

die Reaktionen auf Kritik sind von Person zu Person unterschiedlich. Ein wesentlicher Faktor ist wie die Kritik vorgetragen wird.

Grundsätzlich sollten bei Kritik die folgenden Punkte beachtet werden:

1) Ein Angriff, auch ein verbaler, verlangt nach Verteidigung. das führt häufig zur Eskalation

2) Kritisieren Sie das Verhalten, niemals die Person - siehe Punkt 1

3) Verallgemeinern Sie nicht (Du kommst immer zu spät, ständig bist du zu laut, du bringst niemals den Müll raus etc.) Sprechen Sie stattdessen den tatsächlichen Grund ihrer Kritik an und sagen sie deutlich was Ihnen missfällt und was Sie dabei empfinden (das gibt Ihrem Gegenüber die Gelegenheit sich in Sie hineinzuversetzen)

4) Geben Sie Ihrem Gegenüber Gelegenheit auf Ihre Kritik zu antworten. Hören Sie aufmerksam zu und betrachten Sie die Angelegenheit aus der Sicht ihres Gegenübers. Bedenken Sie - es gibt, es gibt nicht "die Wahrheit" oder "die Realität". Jeder Mensch nimmt seine Umwelt anders wahr, daraus resultieren subjektive Wahrheiten und Realitäten.

Antwort
von jovetodimama, 34

Mein Mann "spiegelt" mich gerne. Dabei übertreibt er, wie ich finde, allerdings so sehr, dass ich mich beim besten Willen nicht darin wiederfinden kann. Ich sage ihm dann gerne, dass der "Spiegel", den er mir da vorhält, wohl ein Zerrspiegel ist.

Antwort
von konstanze85, 5

Ja, wie das Ganze dann ausgeht, hängt aber von mehreren Faktoren ab. Zuerst mal davon, ob ich das überhaupt richtig sehe, dann von der Art und Weise, wie es rübergebracht wird, von der Kritikfähigkeit und Einschichtsfähigkeit des Anderen und von der Bindung, die man zueinander hat.

Antwort
von Kathyli88, 31

Wenn es jetzt schon wieder um deine ex-freundin geht...entspann dich mal.

Wozu willst du dich rächen (aus dem anderen post) und wozu willst du ihr den spiegel vorhalten. Was genau erhoffst du dir denn davon? Jede minute die du dich weiter damit beschäftigst ist verschwendete zeit. Mach was schönes, leb dein leben und sch*** drauf. In deinem leben wird es noch viele beziehungen geben die nicht bis zum lebensende gehen werden. Ja selbst die meisten ehen haben schon keine beständigkeit mehr. 

Kommentar von Regulus123 ,

:) es handelt sich weder um meine Ex-Freundin, noch bin ich ein Mann. Du darfst gerne auf die Fragen antworten, ansonsten sind Kommentare eher überflüssig.

Kommentar von Kathyli88 ,

Da hab ich mich wohl im ähnlichen account namen geirrt :)

Bzgl spiegel vorhalten..ich denke nahestehenden personen kann man durchaus dinge sagen die einen stören und kritik äußern. Sollte immer sachlich bleiben und nicht herablassend oder verletzend rübergebracht werden. Das ist nur leider nicht immer leicht umzusetzen. Ansonsten platzt es irgendwann mal im streit heraus

Kommentar von Naiver ,

Ich hatte Regulus auch für einen Mann gehalten und ihn mit dem Rachefrager in einem anderen Chat verwechselt. Ist aber egal. Ich denke, das war ja auch eher ein Fall für einen Psychiater, das wollte ich nicht entscheiden.

Jemandem anderen jedoch einen Spiegel vorzuhalten, mich also anders zu verhalten als ich sonst bin, das wäre mir zu verdreht - Nein, Regulus, ich halte niemandem einen Spiegel hin, das würde ich mir nicht erlauben wollen. Taisumahas Hinweis mit den zwei Spiegeln kann zu denken geben! *Daumenhoch* :- ).

Kommentar von konstanze85 ,

@Kathyli88....Nein, Du hast Dich nich geirrt, ist dieselbe Userin

https://www.gutefrage.net/frage/wenn-ihr-von-eurer-freundin-verlassen-werdet-rae...

Antwort
von robi187, 22

jeder sollte sich selbst vor den spiegel stellen? und man ganau hinsehen?

nur sehr gute freunde haben das recht bilde flecke einem auf zu zeigen?

ansonst dollte man es mit samtahnschuh machen?

stelle sich jeder selbst vor dem spiegel und auchte auch dort auf die blinde flecken wo die  sein könnte?

Antwort
von Taisumaha, 23

Nein ich renne nicht gern in der Stadt mit einem Spiegel Rum und klatsch ihn Fußgängern ins Gesicht

und in deinen eigenen vier Wänden?

Kommentar von Taisumaha ,

wenn ich zwei Spiegel hätte

ist der zweite Spiegel dann der Racheakt???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten