Hi, hab seit knapp 1 1/2 Jahren n Freund, seit nem halben Jahr sind wir in einer Fernbeziehung. Ich spürte schon ein paar Monate, dass er auf Distanz geht, aber wenn ich ihn darauf angesprochen habe, hat er es mehr oder weniger verleugnet. Vor 2 Wochen hat er mir nun, nach ewigem nachbohren, gestanden, dass seine Gefühle sehr abgenommen hätten. Er sagt, er könne es nicht begründen, es sei eben sein Gefühl, ich hätte auch alles richtig gemacht. Er möchte wohl am liebsten die Beziehung still auslaufen lassen, ohne sich dem zu stellen.
Weiss jemand,wie man konfliktscheue Partner ermuntern kann,Konflikte auszuhalten, Beziehungsarbeit zu leisten?

Du merkst es selber... Lass ihn gehen... lasse ihn los ! Versuch nicht, die welt zu verändern... So ich aus dem, was Du schreibst sehe, dass Du ( bald ) [ihn] verloren hast.... Lasse los ! Ach ja... Es ist traurig... Aber solche Menschen gibt es... sofern nicht eine 3. Person im Spiel ist...

Wenn er nicht will,wirst Du ihn nicht halten können.Laß ihn gehen.Andere Mütter haben auch schöne Söhne.LG

Leider kommt das bei vielen paaren vor, die plötzlich eine Fernbeziehung führen müssen. Vor allem Männer finden da ihre Freiheit wieder. Wenn er dann noch konflicktscheu ist, wird das meist nichts mehr. Je mehr du ihn versuchen wirst, ihn zu halten, desto mehr wird er sich von dir entfernen. Ihr könntet zusammen Urlaub machen und schauen, ob er eure Liebe neu entdeckt. Sonst solltest du ihn frei geben. Es kann durchaus sein, dass er mit der zeit merkt, dass du ihm doch fehlst, und dass er zu dir zurückkommt.
Ich glaube auch, dass du ihn nur halten kannst, wenn du ihn los lässt. Sollte er dich noch lieben, wird er zu dir zurück kommen. Wenn du ihn dann noch willst, könnt ihr noch mal anfangen. Es könnte dir allerdings auch passieren, dass du dich neu verliebst. :-) Lass es auf dich zukommen - das Leben ist bunt und man sollte immer offen sein auch mal neue Wege einzuschlagen. Viel Glück!
Es ist total schwierig eine Fernbeziehung zu führen finde ich. Die ganze Woche tüddelt jeder für sich rum, am Wochenende sieht man sich und die Erwartungen sind sehr hoch gesteckt. Daraus resultieren oft Enttäuschungen, die aber - um das Wochenende nicht zu vermasseln - verdrängt werden. Sprich: es wird nicht drüber gesprochen, den Konflikten ausgewichen. Letztendlich geht man sich aus dem Weg und es ist schwer, klar zu trennen ob man der Situation oder ob der Partner einem überdrüssig ist. Vielleicht ist eine Trennung auf Zeit (absolute Kontaktsperre) noch einmal eine Möglichkeit über Eure Gefühle zueinander klar zu werden. Außerdem nimmt es enorm viel Druck von Euch. Wenn ihr (insbesondere er)dann merkt ganz ohne den anderen gehts nicht, wird er sich vielleicht doch noch mal der Problematik stellen. Ansonsten hat es wohl keinen allzu großen Sinn an der Beziehung festzuhalten, da reden und diskutieren das A&O einer jeden zwischenmenschlíchen Beziehung ist. Manche können es noch lernen, sich zu öffnen, aber manchmal eben nicht. Dann würde ich, auch wenn´s wehtut, lieber ein Ende mit Schrecken suchen, als ein Schrecken ohne Ende! Wünsche Dir alles Gute!

Hallo. Wer weis, was der Konflickt ist, der kann ihn bekämpfen, nicht wahr? Und dann geht das auch nur, wenn beide dazu bereit sind. Du siehst da einen Konflickt und dein Partner? Außerdem kann man Gefühle nicht erzwingen. Liebe Grüße hermann
Abgesehen von der Fernbeziehung ist es immer schwierig, Konflikte zu bewältigen, wenn der Partner es nicht gelernt hat, über seine Gefühle zu sprechen, diese rauszulassen und ein offenes Gespräch zu führen. Man braucht viel Geduld, bis der Partner bereit ist, auch einmal einfach ein Streitgespräch zu führen. Einer unserer Bekannten setzt sich - bahnt sich ein Streit mit seiner Frau an - in sein Auto und fährt 1 Stunde durch die Gegend. Kommt er dann wieder, ist für ihn die Angelegenheit erledigt. Ein anderer mault u.U. 2 Tage. Das ist natürlich keine Lösung. Offen miteinander reden ist oft der Schlüssel zur Lösung des Problems.
Ich hab gerade ein paar neue Fotos von ihm entdeckt und es fällt mir wie Schuppen von den Augen: solariengebräunt, protzige Silberkette um den Hals, mit Zigarette im Mund, anscheinend immer in ausgelassener Partystimmung, so kannte ich ihn garnicht und es wirkt, als ob er aus seinem alten Umfeld ausgebrochen ist oder sich zumindest ausprobiert und habe jetzt das Gefühl, dass ich noch ein Relikt aus seinem "alten" Leben bin und kann jetzt auch ich nachvollziehen, wenn er sagt, dass er fühlt, dass wir uns voneinander entfernt haben.
Wenn das in ihm drinsteckte und der Weg ist, wie er eigentlich empfindet, dann wäre es wohl irgendwann sowieso dazu gekommen.
Jetzt, wo ich die Einsicht habe, dass er, zumindest momentan, nichtmehr so ist, wie ich ihn kannte, wo ich auch den Grund zu wissen glaube und ahne, dass ich anscheinend wirklich überhaupt nichts hätte anders machen können fällt es mir leichter, Abschied zu nehmen.
Danke trotzdem
Hach, jetzt dachte ich auf einmal, dass alles Sinn machen würde und dann meinte er, dass es nur Make Up gewesen sei und er sich als Proll verkleidet habe und meine vermeintliche Erkenntnis bröckelt dahin seufz
Naja, ich fahr eigentlich nicht mehr mit der Absicht dahin, das kitten zu wollen und hab mich eigentlich mehr oder weniger damit abgefunden, dass wir Schluss machen, aber möchte das, was mir im Magen liegt, los werden und hoffe, dass er mir endlich mal erzählt, was nun von dem, was er sagte, stimmte und was nicht und die Vergangenheit son bisschen aufräumen.
Naja, ich werds ihm dann einfach mal aufs Brot schmieren, dasset mich verletzt hat und danach von ihm Abstand nehmen.
Liebe/r radaradar,
bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.
Viele Grüße
Verena vom gutefrage.net-Support