Frage von Merle2001, 44

Konfirmationsprüfungsangst?

Hallo, ich habe im April meine Konfirmationsprüfung und habe jetzt schon mega Angst weil so wie ich mich kenne werde ich bei der Prüfung vieles vergessen was ich gelernt habe weil ich dann so nervös sein werde.. Könnte ich deswegen durchfallen oder muss ich mir keine Sorgen machen? Ich hab so angst..

Antwort
von Minilexikon, 9

Du redest von der Konformation (ev.), nicht von der Firmung (kath.), richtig?

Da gibt es keine richtige Prüfung. Als Konfirmand sollte man nur das Glaubensbekenntnis kennen. Aber alle sprechen es zusammen (war zumindest bei mir so), also fällt es nicht auf, wenn du mal eine Zeile nicht weißt.

Durchfallen kannst du, soweit ich weiß, eh nicht ,)

Kommentar von Merle2001 ,

Also ich habe so einen zettel bekommen was ich alles lernen muss für die Prüfung und das ist relativ viel

Kommentar von Minilexikon ,

Oh, okay. Was ist das denn so zum Beispiel?

Antwort
von catweasel66, 28

du brauchst keine angst zu haben durchzufallen.

die kirche nimmt dich in ihre reihen auf, auch wenn du nicht 100% perfekt auf die fragen antwortest...versprochen !

Kommentar von Merle2001 ,

Ok danke :)

Kommentar von blackforestlady ,

@cat...Da täuscht Du Dich gewaltig. Es gibt Pfarrer, die meinen es sehr ernst und wenn der Konfirmand nicht gelernt hat, durchfällt und nicht zur Konfirmation gehen darf. Es hat sich so einiges in den Jahren geändert bzw. verändert.

Kommentar von catweasel66 ,

ich geh jetzt mal von unserem hochwürden aus...der sieht die sache recht locker.kann natürlich sein, daß andere pfarrer das bitterernst nehmen.

ich bin allerdings der meinung, die kirche kann es sich nicht leisten ,auch nur ein schäfchen zu vergraulen.

Antwort
von zeytiin, 32

Seid wan gibt es dort eine Prüfung ?

Kommentar von Merle2001 ,

Gibt es glaube ich nicht überall

Kommentar von blackforestlady ,

Weil es immer noch Konfirmanden gibt, die es nicht so Ernst nehmen. Das sie nur darauf warten, dass sie zu ihrer Konfirmation gehen können, nur die Geschenke haben wollen und den eigentlichen Sinn nicht verstanden haben. Die Regelung wird immer strenger zum Leidwesen der Schüler, die neben der Schule auch noch für den Konfirmandenunterricht lernen müssen.

Kommentar von zeytiin ,

Bei mir war sowas nicht :) naja meine ist auch schon 4 Jahre her

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community