Frage von CookieCream0071, 42

Konfirmationsablauf?

Ich bin jetzt am 03.02. 12 geworden. Ich weiß, dass man mit 14 Konfirmation macht und man 2 Jahre davor zur Kirche muss oder so... Nun wollte ich wissen, wie und wann? Ich habe halt auch erfahren, dass man einen Brief bekommt :/ Bis jetzt ist halt keiner gekommen. Und wie läuft eine Konfi ab? Worauf sollte man dann achten und was passiert, wenn man Konfi gemacht hat? Ich bedanke mich im Voraus für alle schnellen Antworten! Eure Diana ;)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Aleqasina, 19

Hallo Diana,

das ist heute sehr unterschiedlich und nicht mehr so schematisch wie vor einigen jahrzehnten noch. Mein Dad hat es etwa so mitgemacht, wie du es schilderst. Heute gibt es aber sehr viele verschiedene Modelle von Konfikursen. Manche sind "klassisch" lang, über zwei Jahre mit wöchentlichen Treffen, manche gehen über eine halbes Jahr, es gibt in einigen Gemeinden auch Kompaktkurse in den Ferien usw. Am Besten erkundigst du dich bei der örtlichen evangelischen Kirchengemeinde.

Auch das Alter, in dem man konfirmiert wird, ist heute manchmal anders. Manche Gemeinden machen es erst mit 16, damit die Konfis wirklich beswusst und überlegt entscheiden können, ob sie konfirmiert werden wollen. Mit 14 ist ja oft das große Tohuwabohu im Kopf... ;-)

Also frag einfach im Gemeindebüro.


Antwort
von botanicus, 14

Wenn die Gemeinde keine Einladung zur Anmeldung verschickt hat, dann kommt sie sicher noch. Und wenn Du im Zweifel bist, dann frag einfach im Pfarramt nach. Die Zeit davor gestalten alle Gemeinden unterschiedlich.

"2 Jahre vorher in die Kirche gehen" stimmt nur so halb: Sinn der Konfirmation ist ein Bekenntnis, bei dem es eigentlich selbstevrstndlich sein sollte, dass Du an Kirche, Gemeinde und Glauben Interesse hast. Wenn das zutrifft, dann beschränkt es sich nicht auf Pflichtbesuche, dann geht man eh in die Kirche. Wenn nicht, dann überlege nochmal scharf, ob Du überhaupt konfirmiert werden willst.

Antwort
von Wonnepoppen, 22

Erfährst du doch alles  im Religionsunterricht?

Kommentar von CookieCream0071 ,

Nein, über sowas werden wir nicht informiert :(

Kommentar von botanicus ,

Der Reliunterricht hat damit eigentlich gar nichts zu tun.

Kommentar von Wonnepoppen ,

Ich hab nicht gesagt, daß er etwas damit zu tun hat, sondern lediglich, daß man darüber etwas erfährt, also z.B. wann man in die Kirche muß, wann man den Brief bekommt u. wann der Konfirmanten Unterricht beginnt?

so ist es jeden falls bei den Katholiken, bzw. so war es !