gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Konfirmation durch unabhängigen Pfarrer?

gefragt von Schiffi2008 am 19.03.2009 um 14:20 Uhr

Hallo,

meine Tochter hatte vor 2 Tagen ihre Prüfung vor dem Presbyterium zur Konfirmation. Da sie einen Psalm nicht aufsagen konnte, wurde die Prüfung als nicht bestanden bewertet. Das Presbyterium besteht nunmehr darauf, dass meine Tochter den Psalm am Ostersonntag in der Kirche nochmals aufsagt. Ich muss hierzu anmerken, dass meine Tochter zwei Jahre lang regelmäßig beim Unterricht war und auch immer in der Kirche war. Für die Prüfung hatte sie sich gut vorbereitet, da in unserer Gemeinde viel abgefragt wird. Leider wusste sie nur nicht den einen Psalm. Ich finde es ungerecht, dass nur auf diesen Psalm Wert gelegt wird, nicht aber auf den Menschen an sich. Da der Pastor unsere Tochter ohne eine Nachprüfung nicht konfirmieren will, möchte ich nun, dass sie von einem anderen Pastor konfirmiert wird (gerne mit einer zusätzlichen Prüfung).

Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, dass die Konfirmation ein anderer Pastor übernimmt? Vielleicht gibt es ja auch unabhängige Pastöre, die so etwas übernehmen.

Mir ist es wichtig, dass das Wort Gottes nicht nur einfach aufgesagt wird, sondern auch verstanden und gelebt wird. Das scheint in unserer Gemeinde wohl nicht so zu sein.

Hoffe auf eine paar Tipps und Anregungen, damit meine Tochter konfirmiert wird und nicht den Glauben verliert.

Bin für alles dankbar.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Konfirmation x 132 Pfarrer x 53

zj1000
beantwortet von zj1000 am 19. März 2009 14:23
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Glaube und Prüfungen und Kirchenmobbing - wenn das nicht krank ist.

Kommentar von 2de7a67dda6b824460e5b1925a1dd284smallSuperheld am 19. März 2009 14:24

Volle Zustimmung. Wer keine Probleme hat, der macht sich welche!

Kommentar von 074efe27288876f4baf12abf9866c3b8smallkugel am 19. März 2009 14:33

seltsam - seltsam. Überall im Leben wird man mit Regeln und Prüfungen konfrontiert und niemand regt sich so derart darüber auf, als wenn es um die Kirche geht.

Es ist nur legitim, wenn auch etwas Basiswissen gelehrt und abgefragt wird, bevor man konfirmiert wird und somit in die Kirchengemeinde aufgenommen wird.

Kommentar von Hamburg13 am 19. März 2009 14:37

Das finde ich auch...ich musste nur das Vaterunser und Glaubensbekenntnis können, nix mit Zehn Geboten oder Psalm...

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 19. März 2009 14:37

Les doch bitte nochmal die Frage.

Kommentar von Bffb33e4a869f24d3363c9bd160a1e30smallHusband am 19. März 2009 14:37

Quatsch, die sollen froh sein, wenn sich überhaupt noch jemand dafür interessiert!

Kommentar von Ea35a73f3e3cf8fd4ab2d59fb2a9dd93smallzj1000 am 19. März 2009 14:38

so ist es

Kommentar von Schiffi2008 am 20. März 2009 08:04

Da gebe ich dir natürlich auch Recht. Das Vater unser, Glaubensbekenntnis, die 10 Gebote o.ä. halte ich auch für sinnvoll. Aber alles in Maßen. Vor der Prüfung hatten einige Kinder schlaflose Nächte und Bauchschmerzen, nach der Prüfung sind einige heulend und enttäuscht nach Hause gegangen. Hat das noch mit Glaauben zu tun?

maxeIputzeI
beantwortet von maxeIputzeI am 19. März 2009 14:23
5x

"Da sie einen Psalm nicht aufsagen konnte, wurde die Prüfung als nicht bestanden bewertet."

Im ernst? ... Die haben doch nen Schaden... was der Papst heute wieder Rausgehauen hat... "AIDS mit glauben besiegen...kondome sind kontraproduktiv..." überall verecken die leute und der haut sowas raus.. ich könnt kotz*en.

Kommentar von 38abc2ad34d2338e584b5fa05d637ee0smallmajosandra am 19. März 2009 14:27

Nur zur Info: Konfirmation ist evangelisch; der Papst gehört zu den Katholiken...

... aber ansonsten stimme ich Dir zu.

Kommentar von 801090d52032baac0fd3bc44b32e5e0asmallmaxeIputzeI am 19. März 2009 14:32

Das ist mir bewusst ;) Alles der gleiche verein da ;)

Kommentar von Hamburg13 am 19. März 2009 14:37

Nö irgendwie nich

Kommentar von 97adadcc054eb9520f333308387ac44dsmallgottesanbeterin am 3. September 2009 14:14

Aber auch irgendwie schon.

anonym
beantwortet von Krabbenkutter am 19. März 2009 14:24
4x

Kuhl, Glauben ist wissenschaftlich feststellbar?
Wenn es aus gesellschaftlichen Zwängen heraus nicht unabdingbar ist, dann pfeif' darauf!
Als Agnostiker gebe ich Dir folgenden Rat: Egal was auf Erden geschieht, es ist EGAL was die Leute reden. Abgerechnet wird nach dem Tod.

svanny
beantwortet von svanny am 19. März 2009 14:22
4x

Ich würde das Ganze mal überdenken, wenn eine Prüfung notwendig ist und man nicht konfirmiert wird, weil man einen Psalm nicht auswendig aufsagen konnte.

(Sollten doch froh sein, dass sich überhaupt noch ein paar Leute auf sie einlassen und es etwas Nachwuchs in der Kirche gibt.)

Kommentar von 115165cd23a7cd847211dd7a58ebaa36smallakademikus am 19. März 2009 14:23

@svanny: du sprichst mir aus der seele. DH!

JoScho
beantwortet von JoScho am 19. März 2009 14:24
3x

Aus ähnlichen Gründen bin ich aus der Kirche ausgetreten. Hirnrissigkeiten muß ich dort auch nicht akzeptieren und noch fördern mit derartigen Blödsinn. Soll sie zur Konfirmation vor allen Leute vorgeführt und gedemütigt werden?

alwine1963
beantwortet von alwine1963 am 19. März 2009 14:26
2x

Das ist doch das letzte. Gibt es nicht eine übergeordnete Stelle die an die du dich wenden kannst. Ich würde mir das nicht gefallen lassen!!!

Eselin
beantwortet von Eselin am 19. März 2009 14:24
2x

manche Kollegen könnte ich doch echt ....

Ich finde das nicht okay, was das Presbyterium/der Pfarrer da gemacht haben. Aber ich schlage vor, dass sich deine Tochter dennoch von ihm konfirmieren lässt. Nicht des Pfarrers wegen, sondern weil sie zwei Jahre mit den anderen Jugendlichen im Unterricht war und die Zeit mit den anderen Jugendlichen doch sicherlich auch schön war und die gemeinsame Konfirmation einen Abschluss dieser Zeit bildet. Da wäre es doch schade, dass sie fehlt. Da wäre doch irgendwie eine Lücke, oder nicht?

Und: nicht alle Pfarrer/Presbyterien sind so ... liebguck

Kommentar von Karli123 am 19. März 2009 14:25

sind die anderen nicht eh schon fertig? ich habs so verstanden, dass sie die wiederholung dann alleine machen müsste...?

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 19. März 2009 14:28

ich hatte verstanden, dass sie mit den anderen konfirmiert wird und dann an Ostern den Psalm nochmal aufsagen muss

übrigens: Tipp noch an Schiffi: wende dich an den Superintendenten/Dekan oder wie das bei Euch heißt ... also an den "Leiter" des Kirchenkreises ... weißt du, wen ich meine?

oder schick sie zu uns ;-)

Kommentar von Schiffi2008 am 20. März 2009 08:10

Da gebe ich dir natürlich auch ein bisschen Recht. Ich finde es sehr schade für unsere Tochter, dass das ganze einen solchen Abschluss findet. Wir werden das aber in unserer Familie irgendwie anders wieder auffangen. Zum Pfarrer muss ich sagen, dass dieser jetzt das Gerücht verbreitet, dass unsere Tochter gar nichts gewusst habe. Das stimmt so natürlich nicht. Damit hat er wohl ein Gebot nicht ganz verstanden. So sind wir jetzt auf dem Standpunkt, dass unsere Tochter von so einem Pfarrer bestimmt nicht konfirmiert werden soll.

kugel
beantwortet von kugel am 19. März 2009 14:28
1x

Ich würde mit Deiner Tochter den Pfarrer nochmal besuchen und ihm in ruhigen Worten erklären, warum Deine Tochter den Psalm nicht konnte (Aufregung, zu viele Leute etc.) und auch mal zugeben, dass man was versemmelt hat. Vielleicht lenkt er auch ein, und sie kann den Spruch auch vor vier Augen nochmal vortragen und kann sich dieses Ostersonntagszenario damit ersparen.

Ich finde es nur gerecht und anständig, dass Euer Pfarrer ihr nochmal die Chance bietet, die "Prüfung" noch einmal zu machen.

Sich jetzt so kurz vor der Konfirmation nach einem neuen Pfarrer bzw. Gemeinde umzusehen (wegen dieser einen Sache) halte ich nicht für gut. Schließlich ist es auch eine Sache der Gemeinde bzw. der Zusammengehörigkeit, dass sie mit den anderen konfirmiert wird. Auch in der Kirche gibt es Regeln und selbst die Pfarrer haben ihre eigene Meinung ;-. Den Glauben wird sie deswegen nicht verlieren

Kommentar von 08b03e3b0655dd59086a89bded551dd2smallEselin am 19. März 2009 14:31

DH

Bertotto
beantwortet von Bertotto am 19. März 2009 14:27
1x

Bitte nicht böse sein, aber mein Rat basiert auf meinem Lebensmotto, nämlich Realist, Humanist und Optimist zu sein. Beim ersten Wort ist somit für die auf der Welt viel Schaden anrichtende Augburgeer Puppenkiste-Abteilung Kirche kein Platz. Daher empfehle ich den Austritt und Ersparnis künftiger Kirchensteuer. Richtig angelegt machen sie Dein Kind mit 50 J. wohlhabend. Herzlichst Bert Otto und natürlich kann man sich die Pastoren aussuchen.

anonym
beantwortet von Karli123 am 19. März 2009 14:24
1x

also das finde ich ja frech von dem. ich finde, du hast eine sehr gute einstellung dazu. ich kann dir leider nicht direkt bei dem problem helfen, aber vielleicht hilft es dir, wenn ich dir erzähle, dass ich bei meiner konfirmation gerade mal einen kleinen satz auswendig lernen musste, ich hatte keine prüfung oder ähnliches... diese "strenge" handhabe ist mir völlig unbekannt. insofern kann ich mir schon vorstellen, dass es pastoren gibt, die da weniger stress machen. und ja richtig, es sollte hier ja nicht ums auswendig lernen gehen, sondern ums "gefühl" und die einstellung die man zur religion hat!

Ninaricci
beantwortet von Ninaricci am 19. März 2009 14:23
1x

Ist doch total cool dass sie trotzdem noch konfermiert wird!! ich werde auch bald konfirmiert und hoffe auch darauf. Und mal ganz ehrlich wir machen das allenur des Geldes wegen... Ihre Tochter mit sicherheit auch!

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.