Frage von TheDream34, 68

Konfirmation- Geschenk / e?

Hey, ich wurde von meiner Nachbarin  zur Feier der Konfirmation ihres Sohnes eingeladen. Kaffee, Tee, Kuchen etc im Garten... Da ich weder Christ noch christlich erzogen bin, habe ich keine Ahnung was ich dem Jungen schenken soll..wahrscheinlich will der bares haben, kann mir einer sagen wie viel man da als Nachbar gibt? Also wieviel ist zu viel und wieviel zu wenig :D

Antwort
von Allexandra0809, 28

Bisher habe ich es immer so gehalten, dass ich Konfirmanden eine Karte geschrieben habe und dann in der Regel Geld eingelegt habe. Bei irgendwelchen Bekannten lege ich generell nicht mehr als 20 Euro rein. Bei sehr guten Bekannten kann es auch mal mehr sein. Die Höchstgrenze war bei mir bisher  50 Euro.

Solltest Du diesen Jungen näher kennen, kannst Du natürlich auch ein Geschenk machen. Dazu solltest Du natürlich auch wissen, was er gerne mag, sonst kann es recht schief laufen.

Antwort
von Kasumix, 42

Meist schenkt man dabei Geld, ja.

Das würde ich ganz nach meinem Verhältnis zu dem Menschen bemessen. Sagt ihr euch nur im Flur "Hallo"? Vermutlich nicht - sonst wärst du nicht eingeladen ^^

Steck ihm nach deinen Möglichkeiten ggf. 15-20 € in einen Umschlag.

Joa, das wäre so mein Vorschlag ;)

Kommentar von TheDream34 ,

"Hallo-tschüss-kann ich deinen Rasenmäher ausleihen" mehr eigentlich nicht^^ wollte auch nicht geizig sein, hab nur keine Ahnung was man da so gibt

Kommentar von Kasumix ,

Okay, dann würde ich es auch nicht übertreiben.

Sorry... aber daaamals, zu DM-Zeiten... nein^^ Heute ist das alles viel mehr als wie es aussieht... (ja, man bekommt auch weniger... 20 € sind nicht mehr 40 DM) - aber dennoch... du bist nicht verwandt mit dem Jungen, keine Patentante oder hast wahnsinnig viel Kontakt.

Bei meinen Nachbarn ( vor Ewigkeiten ) waren es auch nur kleine Gesten. Ich fand das süß und mehr hab ich auch nicht erwartet.

Man sollte sich nicht immer diesen Druck auflasten, was denn wohl "erwartet" wird.

Es sei denn, die Nachbarin kommt auch zu jedem runden Geburtstag vorbei und schenkt wer weiss was ;)

Ansonsten ist es ja auch nur eine Einladung zum Kaffee im Garten und keine Ganztagesparty ;)

Antwort
von 1988Ritter, 31

Eine Gratulationskarte findest Du in allen Schreibwarengeschäften. Mehr als 20.-- € würde ich als "Nichtfamilienmitglied" da aber nicht rein legen.

Antwort
von kepsmile, 30

Entweder du gibst ihm so 20€-40€ oder du schenkst ihn irgendein christliches Buch

Antwort
von azallee, 21

Mindestens 20 Euro, aber nicht mehr als 50 Euro.

Antwort
von Perturbator, 26

30 euro oder so?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community