Frage von Gaborino, 42

Konfigurationsprobleme Elgato + PS4 + OBS?

Hallo Zusammen,

seit einiger Zeit streame ich mit meiner PS4 über die Plattform Twitch. Nun möchte ich das ganze noch etwas professioneller aufziehen und habe mir die Elgato Game Capture HD und das Game Chat Link Kabel angeschafft.

Nun habe ich aber folgendes Problem, sobald ich mein Headset über den Controller angstecke fehlt der Gaming Sound in meinem Stream. Ohne Headset habe ich Sound im Stream aber ich höre logischerweise nichts über meine Kopfhörer. Ich hatte gehofft mit dem Game Chat Link Adapter dem Problem Abhilfe zu schaffen, doch ist das Kabel wohl eher fur die neuere Version der Elgato ausgelegt. Ich habe also keine richtige Ahnung, wie ich die Anschlüsse wählen muss, damit ich 1. Gaming Sound im Stream 2.Gaming Sound auf meinem Headset 3. Stream und ich Party Chat hören 4. Ich selber im Stream zu hören bin

Ich habe schon sehr viele Videos dazu angeguckt und auch viel dazu gelesen, aber keines dieser Tutorials findet eine Antwort auf meine Anforderungen. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte.

Folgende Komponenten sind im Einsatz:

  • Elgato Game Capture HD
  • PlayStation 4
  • TV
  • MacBook mit Windows über Bootcamp
  • OBS
  • PlayStation 4 Wireless Stereo Headset 2.0 (Anschluss mit Klinke oder Wireless möglich)
  • Elgato Gaming Chat Link Adapter

Vielen Dank für Eure Antworten!!

Antwort
von askari18, 31

Ich kann dir nicht ganz weiterhelfen, vielleicht ein wenig: Virtual Audio Cable.

Ich weiß nur das man damit ein Audio Signal einfangen kann, und an mehrere Ausgänge weiterleiten kann. 

             Etwa so dargestellt:

Ps4       zu          OBS, Headset usw.

Ein Sender     ->    Viele Empfänger

Kommentar von Gaborino ,

Hallo,

vielen Dank für die Antwort. Dazu soll das Elgato Gaming Chat Link Kabel dienen. Allerdings weiß ich trotzdem nicht genau, wie ich es jetzt verbinden kann. Die Elgato Game Capture HD hat nämlich keinen Klinken Input zusätzlich. Evtl. geht es über den Anschluss des MacBooks? Das habe ich aber leider auch nicht richtig konfiguriert bekommen.

Kommentar von askari18 ,

Ich hatte früher auch die Elgato für den gleichen zweck bei der xbox 360. Ich hatte die aber zurückgesendet weil es bei mir Sound probleme gab. Ist schon sehr lange her, kann mich nicht richtig drann erinnern. Jedenfalls habe ich mir die Extremecap U3 stattdessen gekauft und die läuft auch heute tadellos. 

Ich habe aber den kompletten Sound der Konsole auf OBS laufen und mein PC-Headset an und rede auch nur über Teamspeak.

Kommentar von Gaborino ,

Sound Probleme haben ich ja nicht. ich bekomme sowohl den Gaming Sound auf der Elgato als auch auf meinem Headset. Mein Problem ist, dass es nicht gleichzeitig geht. Das Problem ist aber auch bekannt, da es bei der PS4 nicht die Möglichkeit gibt zwei verschiedene Audio-Ausgänge zu wählen. So zapft also das Headset den Sound ab, sodass er nicht bei der Elgato ankommen kann. Die Frage ist also wie ich das Gaming Chat Link Audio anschließen kann, dass das alles zusammen funktioniert.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community