Frage von Tamuril, 6

Konfiguration DVD Laufwerk?

Hey. Ich habe ein kleines Softwareproblem. Und zwar habe ich in meinem Computer ein voll funktionsfähiges DVD Laufwerk. Das Ding tut normalerweise alles, was es soll. Aber dauernd verschwindet es aus der Liste vom Explorer. Wenn ich dann im Gerätemanager bei DVD/CD-Rom Laufwerke schaue, ist auf dem Gerät ein Dreieck mit Ausrufezeichen und mir wird die Fehlermeldung angezeigt: "Dieses Hardwaregerät kann nicht gestartet werden, da dessen Konfigurationsinformationen (in der Registrierung) unvollständig oder beschädigt sind. (Code 19)" Ich klicke dann immer auf löschen und dann auf "Aktion" und "Nach geänderter Hardware suchen" plötzlich geht alles wieder, bis ich den Computer neustarte. Dann darf ich das Spiel jedes mal wiederholen. Das war ein Complett PC aus dem Media Markt. Das heißt, ich habe nichts einzeln dazu gekauft, weswegen irgendwas nicht passen könnte. Nur habe ich auf Windows 10 upgedatet.

Was kann ich also machen, damit mein Laufwerk dauerhaft tut, was es soll, ohne dass ich den Gerätemanager verpflichten muss?

Antwort
von Karsten1966, 4

Ein seltsamer Fehler. Normalerweise sollte es reichen, im Gerätemanager das Laufwerk zu löschen und dann neu zu starten. Dann sollte Windows das Laufwerk finden und mit den entsprechenden Treibern installieren.

Da Du ein Update auf Win10 gemacht hast, vermute ich mal, ist evtl ein Firmware-Update Deines DVD-Laufwerkes erforderlich. Dazu mußt Du auf die Seite des Herstellers gehen und dort mal nach aktueller Software für Dein Laufwerk schauen -  meist steht auch dabei, wie das Update durchgeführt wird.

Hast Du ein relativ modernes Laufwerk, könnte das Update mittels USB-Stick direkt unter Windows erfolgen.

Kommentar von Tamuril ,

Naja, der Computer ist locker 4 Jahre alt. Ergo das Laufwerk auch. Im Gerätemanager kann man ja auch nach aktueller Software suchen. Der sagt mir jedes Mal, dass mein Laufwerk auf dem neuesten Stand ist. Aber ich guck mal, was ich bei dem Hersteller erreiche. Danke schon mal. 

Kommentar von Karsten1966 ,

Nur zur Info : die Treibersuche von Windows funktioniert auch nicht immer einwandfrei. Hatte ich schon, daß Win nix gefunden hatte, aber trotzdem der Hersteller neue Treiber zur Verfügung gestellt hat.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten