Frage von xyNrmn, 149

(Konfi im Anhang) Welches Mainboard ist besser: MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151 oder MSI Z170A-G43 PLUS Intel Z170 So.1151?

Antwort
von Belaro, 90

MSI Z170-A PRO Intel Z170 So.1151

Beide Mainboards haben genau die gleichen Sachen. Nur unterstützt das PRO mehr Arbeitsspeichertypen und hat von einigen Sachen auch mehr (z. B. mehr PCI-E x1 zum Beispiel). Sonst wie gesagt beide fast identisch.

Kommentar von xyNrmn ,

Also soll ich definitiv das PRO nehmen wenn ich mir einfach nen PC zusammenbauen will der paar Jährchen halten soll? Ich will keine 2te Grafikkarte einbauen etc.

Antwort
von Vishera, 70

Da der Chipsatz der gleiche ist, macht es recht wenig Unterschied aus. Nun musst du selbst unterscheiden ob dir das billigere mehr passt oder du lieber die paar Euronen mehr ausgibst für mehr Slots.
Du brauchst als Normalverbraucher nur einen PCIe x16 für deine Grafikkarte. Am besten PCIe x16 3.0

Aber an deinem Setup würde ich noch was ändern.
Nimm einen höheren Ram Takt, sofern Mainboard erlaubt. Kostet kaum extra.
Anstatt der 1060, lieber eine RX 480. Ist zukünftig besser für die kommenden Spiele geeignet. Stichwörter "Vulkan" "directX" und "mantle".

Kommentar von Vishera ,

achso und nimm lieber 550+ Watt falls du mal übertakten magst und Upgrades, wie zum Beispiel eine Soundkarte oder Gadgets wie LEDs oder so haben willst.

Kommentar von xyNrmn ,

Ich nehme die Nvidia Karte das steht fest. Mehr RAM brauch ich auch nicht. Grafikkarte auch nur eine und ich denke übertakten werde ich nicht. Also werde ich das Setup wohl so lassen und wahrscheinlich das billigere Mainboard nehmen da ich so mit meinem Budget von eig. 1000€ hinkomme.

Kommentar von xyNrmn ,

16GB HyperX Savage DDR4-2800 CL14 mit dem PRO Mainboard. Beste Kombination?

Kommentar von Vishera ,

ist mir unverständlich warum du so sehr auf die 1060 fokussiert bist, aber egal. welchen Ram du nimmst spielt kaum eine Rolle. pass aber auf, dass der Ram nicht mit dem CPU Kühler in Konflikt Gerät. nimmer lieber low profile Riegel.

Kommentar von xyNrmn ,

Kannst du mir guten Ram empfehlen oder kann ich den hyperx 16gb ddr4-2400 nehmen?

Kommentar von Vishera ,

falls du aber zocken magst, empfehle ich dir das Msi z170a Gaming pro Carbon. mit den ganzen Programmen etc.

Kommentar von xyNrmn ,

Passen nicht in mein Budget rein. Mainboard nehme ich jetzt das g43. Brauche nurnoch ordentlichen Ram ansonsten nehme ich halt den der im Warenkorb oben drin ist

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community