Frage von AntiZombie, 25

Konfession wurde auf Lohnsteuer geändert - Was tun?

Hallo, im letzten Jahr habe ich geheiratet und jetzt sehe ich auf meiner Lohnsteuerbescheinigung, dass mir in dem Monat der Hochzeit eine neue Konfession zugewiesen wurde. Vorher RK und dann aufeinmal EK. Mittlweile bin ich ganz aus der Kirche ausgetreten, allerdings aus der RK. Muss ich da noch irgendwie hinterher und was ändern lassen oder ist das in dem Fall egal? Vielen Dank schonmal.

Antwort
von Petz1900, 14

Nein, du siehst ja auf deiner akutellen Lohnabrechnung, ob noch Kirchensteuer ein´behalten wird oder nicht.
Wenn ja, zum Arbeitgeber gehen und das klären.
Ist der Fehler im System, dann zum Finanzamt bzw. Einwohnermeldeamt gehen und das klären.

Wird keine Kirchensteuer mehr einbehalten, ist ja alles gut.

Eventuell zuviel gezahlte Kirchensteuer gibt es im Einkommensteuerbescheid zurück.

Kommentar von AntiZombie ,

Danke für die Antworten!
Also einbehalten wird keine Kirchensteuer mehr - das passt so alles. Ich wurde halt lediglich in eine andere Konfessions-Zugehörigkeit gesteckt nach meiner Hochzeit. Warum auch immer.

Aber wenn das keinen unterschied macht, ob nun RK oder EK... beim Kirchenaustritt hat ja auch alles geklappt. Hätte ja sein können, dass das irgendwann zu Problemen führen könnte.

Antwort
von BleibMensch, 18

Die Änderung der Lohnsteuerklasse, die Anzahl der Kinderfreibeträge und die Konfession können im Einwohnermeldeamt der zuständigen Gemeinde geändert werden.

Kommentar von Petz1900 ,

Das war einmal.

Kommentar von BleibMensch ,

Ja stimmt, seit ELSTER hat sich einiges geändert:

Also korrigiere ich, weil du es ja nicht gemacht hast:

Im Falle des Austritts aus einer Religionsgemeinschaft informiert das Standesamt das Meldeamt, das das Datum des Austritts an die Datenbank der Finanzverwaltung übermittelt.

Der Wegfall des Kirchensteuermerkmals wird zeitlich zutreffend in den elektronischen Lohnsteuerabzugsmerkmalen (ELStAM) abgebildet (Beispiel:  Kirchenaustritt am 15. November- steuerliche Wirksamkeit und Abbildung in den ELStAM: 1. Dezember

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community