Frage von GibsonSG2203, 85

Kondom gerissen, Pille danach oder Pille ansetzen?

Hallo miteinander,

uns ist vorhin das Kondom gerissen und wir wissen nicht, was wir tun sollen.  Zum Riss: Ich hatte noch keinen Orgasmus, als es gerissen ist. Ich habe, glaube ich, direkt nach dem Reißen herausgezogen und sie hat gründlich ausgewaschen. Letzte Woche hatte sie ihre Periode - der letzte Tag der Periode ist zwei Tage her, Anfang war am letzten Montag. Damit befindet sie sich in einer eher unfruchtbaren Zeit, richtig? Das macht eine Schwangerschaft ja unwahrscheinlich aber dennoch möglich. Normalerweise wären wir wieder auf Nummer Sicher gegangen und hätten eine Pille-Danach gekauft. Allerdings stellt sich jetzt folgendes Problem: Morgen hat meine Freundin einen Beratunsgtermin beim Frauenarzt bzgl. des möglichen Ansetzens der Anti-Baby-Pille. Sollten wir bis morgen warten mit der Pille-Danach? Kann sie vielleicht morgen schon die Anti-Baby-Pille ansetzen: quasi als Ersatz für die Pille-Danach? Oder würde das Einnehmen der Pille-Danach das Ansetzen der Anti-Baby-Pille erstmal verhindern? Meine Freundin ist 19 Jahre alt, sofern das von Relevanz ist. Kann uns jemand weiter helfen? Wir haben keinerlei Erfahrung mit der Anti-Baby-Pille und keine Ahnung von der Materie.

Vielen Dank!

Expertenantwort
von Jeally, Community-Experte für Pille, 20

Die Pille ist kein Ersatz für die Pille danach. Wenn ihr kein Risiko eingehen wollt, dann holt die Pille danach so schnell wie möglich. Die normale Pille kann sie sich dann trotzdem verschreiben lassen. Mit dieser sollte man am besten am ersten Tag der Periode beginnen

Kommentar von GibsonSG2203 ,

Ah super, vielen Dank!!!

Antwort
von HisGiirl, 32

Also ich glaub es ist sinnvoll wenn ihr trotzdem so schnell wie möglich die Pille danach besorgt als warten. Denn solange ihr wartet desto geringer ist dann die Wirkung der Pille danach..
Und sicher ist sicher wenn ihr nicht vorhabt Jetz schon Eltern zu werden!!

Antwort
von Biberchen, 53

auf jeden Fall solltet ihr eine Beratungsstelle aufsuchen wo man euch erklärt wie ein Kondom richtig benutzt wird!

Kommentar von GibsonSG2203 ,

Wissen wir, vielen Dank für den sehr produktiven und hilfreichen Beitrag!

Kommentar von Biberchen ,

aber gerne :-)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community