Frage von leftbyyou, 58

Kondition verbessern ohne viel laufen?

Hallo ich würde gerne mehr ausdauer haben kann allerdings bisher nicht ins Fitnessstudio. Und wollte deshalb fragen wie man mehr Kondition bekommt ohne viel zu laufen weil das meine Lunge und mein kreislauf nicht länger als 20 Minuten laufen mit macht ohne fast zusammen zu klappen 😅🙈. Deswegen würde ich gerne Übungen haben die die Kondition steigert sodass ich dann mit laufen richtig einsteigen kann 😋
Vielen Dank im Voraus 😋

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition & laufen, 9

Hallo! Auch 30 Minuten langsame Seilspringen macht Kondition.Aber Joggen ist schon optimal.

weil das meine Lunge und mein kreislauf nicht länger als 20 Minuten laufen mit macht ohne fast zusammen zu klappen

Dann machst Du etwas falsch. Eine Bekannte läuft Ultramarathon - 100 km, sogar in den Bergen, auch mal über 10 Stunden ohne Pause. Sie hat beim ersten Versuch auch nur 2 Minuten geschafft, ist dann gegangen - nie stehen geblieben - und dann langsam weiter gelaufen. Genau so ist es richtig.

Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Höre auf Deinen Körper dann geht das, alles Gute.

Kommentar von leftbyyou ,

Ich laufe sehr langsam daran kann es leider nicht liegen 😕

Kommentar von kami1a ,

Dann solltest Du Dich mal untersuchen lassen es muss ja eine Ursache geben.

Antwort
von Mikkey, 25

Kondition verbessert sich, wenn sie beansprucht wird. Wie Du das machst, ist Dir überlassen. Gängige Möglichkeiten sind Laufen, Schwimmen, Radfahren.

Wichtig ist, dass die Herzfrequenz über einen längeren Zeitraum nennenswert ansteigt (z.B. von normal 80 auf 140 /min)

Antwort
von Tomatensaft129, 31

Fang mit 19 Minuten langsames Joggen an

Antwort
von Kerstin96, 30

Laufen, laufen, laufen.

Du musst ja nicht gleich einen Marathon laufen. Wenn du 2-3 wöchentlich ein paar Kilometer läufst, wirst du sehr bald eine Besserung merken. Zu Beginn wäre es auch schon ein Fortschritt, wenn du einfach 1-2 Kilometer zur Fuß gehst.

Kommentar von leftbyyou ,

Das tue ich sowieso schon 🙈

Kommentar von Kerstin96 ,

Dann musst du eben Geduld haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten