Frage von bmichi04, 39

Wie kann ich meine Kondition für das Fussballtraining steigern?

Bin 22, seit ich Student bin vernachlässige ich einbisschen meine Fitness.
Ich will mit Fussball anfangen, wie kann ich meine Ausdauer gezielt für Fussball trainieren? Es geht mir nur im die Ausdauer, technisch bin ich denke ich noch gut dabei.

Ich jogge wieder regelmaessig, damit ich wieder Grundausdauer habe.

Intervalltraining wäre das richtige oder?

Antwort
von mxvxtxhxexrxs, 30

Hallo,

mache immer wieder mal ein paar Sprintzüge. Fahre mit dem Fahrrad längere Strecken (auch Bergauf, trainiert gleichzeitig Beine),

geh aufs Laufband dort kannst du die Geschwindigkeit anpassen und auch immer mehr erhöhen. Schwimmen ist auch sehr gut für die Ausdauer. 

Vielleicht ist was dabei was dir hilft.

MfG

Antwort
von 1996SW, 34

Ja kürzere Sprints sollten auch dabei sein. Vielleicht auch das laufen mit Ball üben. Oder den Ball auf dem Fuß zu jonglieren, Slalom, Hütchenlauf so was :)

Antwort
von Teifi, 39

Ja, Intervalltraining wäre nicht schlecht. Der Wechsel von zügig gelaufenen Intervallen (je nach Plan zwischen 2 und 10 min. Länge) und ruhigeren Abschnitten trainiert auf jeden Fall die Schnelligkeit auf langen Strecken und damit die Grundkondition.

Beim Fußball sind aber auch viele kurze Sprints gefragt. Dazu guck mal hier:

http://www.soccerdrills.de/Theorie/sprintausdauertraining-fussball-saisonvorbere...

oder auf ähnlichen Seiten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community