Kondition ausbauen und auch nach Sprints nicht zusammenklappen?

... komplette Frage anzeigen

2 Antworten

Gehe weiterhin regelmäßig Joggen, aber versuche jedes mal ein kleines bisschen schneller zu laufen. Du musst dich langsam steigern bis du fit genug wirst Sprints zu laufen.

Und vieeeeel Wasser trinken!

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von JulaRas
04.11.2016, 18:06

Ja das min dem Trinken könnte eine Ursache sein😅 Das kommt bei mir nämlich meistens zu kurz

0

dass wenn ich jogge (langsam) relativ weit laufen könnte (bestimmt 10km), Sprints machen mich aber komplett fertig.

Bedeutet eigentlich, dass deine Ausdauer und Kreisauf + Atmung okay sind. Also kein Grund zu joggen, wenngleich Joggen als Trainingsergänzung sicherlich dennoch erlaubt ist.

Was dich beim Fußball fertig macht, sind die intensiven Spielsituationen und wahrscheinlich dieses ständige Stoppen und Losspurten, Drehen, vorwärts, seitwärts, rückwärts. Wenn es bei dir die Möglichkeit gibt, mit Freunden auf einem Bolzplatz zu spielen, wäre das eigentlich schon das beste Training und macht auch noch Spaß.

Als Lauftraining wären bei dir Sprints angesagt.

Etwa Sets mehrerer Kurzsprints (können so 15 Meter sein). Hier wird das Losspurten trainiert, als Muskel besonders die Wade. Möglich, dass dir auch Bergauf- oder Treppensprints sehr gut helfen.

Oder lange Sprints (etwa 200 Meter). Auf der Laufbahn eine halbe Runde sprinten, dann eine halbe Runde gehen, dann wieder Sprinten... langgezogene Sprints erhöhen deine Laktattoleranz. Das bedeutet, du kannst in intensiven Spielsituationen etwas länger durchhalten. (Durchpusten musst du später natürlich trotzdem^^).

Andere gute Übung: Laufen nach dem Tabata-Protokoll: 20 Sekunden Vollgas - 10 Sekunden langsam - 20 Sekunden wieder schnell - 10 langsam. Das ganze 8x, so dass die Übung zusammen 4 Minuten dauert. Klingt jetzt vielleicht nicht so dramatisch, werden aber die 4 härtesten Minuten deines Lebens^^ Vorher natürlich warmlaufen, nachher etwas austrudeln.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?