Frage von Kingfrosch, 18

Kondenzwasser aus der Lüftungsanlage nutzen, statt Regenwasser?

Regenwasser und Trinkwasser muss streng in den Leitungskreisläufen getrennt werden. Ist das gleiche der Fall bei Kondenzwasser der Lüfungsanlage. Könnte man dieses Abwasser einfach in einen Spülkasten der Toilette hängen, oder in die Zisterne für Waschmaschine (wenn die für Regenwasser genutzt wird oder nur für das Kondenzwasser). - Grund meiner Frage ist, das ich vier Badezimmer entfeuchten möchte, mit einer zentralen Lüftungsanlage mit Wärmekopplung im Wohnkeller mit Toilette und Waschmaschinen. - vielleicht reicht das kondenzwasser nicht?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Simko, 18

Der Kondenswasseranfall ist stets abhängig von der Kühlleistung und den absoluten Feuchten der Ausgangsluftmengen (Mollier-hx-Diagramm).

Dieser ist bei normalen KWL, systembedingt daher bescheiden.

Der Kondenswasseranfall ist zwar notwendigerweise vorhanden und abführungsbedürftig, insgesamt für weitere Nutzungen jedoch relativ gering.

Antwort
von Spezialwidde, 13

Das kann man machen. Ist im Prinzip sogar destilliertes Wasser das sich wunderbar fürs Dampfbügeleisen eignet. Wenn du den Rüssel in einen Spülkasten hängst läuft das Wasser halt ungenutzt weg wenn der Spülkasten überläuft.

Kommentar von pharao1961 ,

Destilliertes Wasser ist das ganz sicher nicht.

Kommentar von Spezialwidde ,

Vom Mineraliengehalt her ganz sicher doch. Nur mit merh Gasanteil.

Antwort
von Asardec, 8

1. Kondeswasser (egal woher) ist Abwasser und muss genau wie Regenwasser vom Trinkwasserkreislauf getrennt sein.

2. Ja, man könnte Kondenswasser auch als Brauchwasser nutzen, wenn man dieses z.B. mit in die Regenwasserzisterne laufen lassen würde.

3. Der Aufwand würde sich im Vergleich zum Nutzen (bei einem Bestandsgebäude) nicht lohnen, da Kondeswasser üblicherweise nur in geringen Mengen auftritt.

Antwort
von pharao1961, 8

Soviel fällt da nicht an.