Kondensator Plattenabstand beim Entladen?

... komplette Frage anzeigen

3 Antworten

woher hast du denn diese unsinnige Information, oder wieso verstehst du dein oben beschriebenes so?

Kräfteübertragung, was ist das denn? Um welche Kräfte geht es dabei?
Der Plattenabstand spielt ähnlich wie die Plattengröße nur für die Kapazität eine Rolle, für sonst nichts.

Wird ein 10 liter Eimer schneller voll, wenn der Abstand zum Wasserhahn kürzer oder länger ist? Oder schneller leer, wenn du den höher beim ausgießen hälst? Na?

Wie sieht es bei einem 100 Liter Faß aus? Was ist da einzig anders? Richtig, das Fassungsvermögen und nicht irgendein Abstand beim laden, entladen.

Also erkläre mal, wieso du solche Gedanken entwickeln kannst, wo du was gelesen und wie verstanden haben kannst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
20.08.2016, 19:26

Mit Kräfteübertragung meine ich, dass der Impuls ja über den Spalt hinweg transportiert wird, ohne dass der Stromkreis geschlossen ist.

Heißt das, wenn eine Platte dann im Endeffekt positiv und eine negativ ist, dann kann ich sie von einander entfernen und sie werden sich über einen Leiter ausgleichen, sobald sie es können?

0

Der Abstand zwischen den Platten entscheidet nur darüber, wieviel Ladung bei einer gegebenen Spannung du drauf packen kannst, bevor er "voll" ist oder durchschlägt.

Das elektrische Feld zwischen den beiden Platten hält die Elektronen sozusagen fest solange die Platten zusammen sind. Wenn du die beiden  (geladenen) Platten voneinander entfernst, dann wird dieses Feld schwächer und die Ladungsträger beginnen irgendwann mal, sich über die Umgebung auszugleichen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
20.08.2016, 21:34

Danke für diese mir noch nicht bekannte Information! Stammen die Spannungsverluste bei Elkos von der Reaktion mit der Umluft?

0

Zum Entladen werden Kondensatoren kurzgeschlossen bzw. über einen Widerstand entladen.

Außerdem haben viele Kondensatoren eine Isolierschicht zwischen den Platten bzw Elkos ein sogenanntes Dielektrikum.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Usedefault
20.08.2016, 19:20

Ja, aber ist beim Entladen noch der Plattenabstand von Bedeutung?

0

Was möchtest Du wissen?