Komunisten= Linke?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Ja der Kommunismus ist eine linke Ideologie.

Die politische Linke ist aber natürlich sehr differenziert und die wenigsten sind Stalinist*innen.

Desweiteren wurde der Kommunismus so wie Marx und Lenin ihn sich vorgestellt haben, weder von Stalin oder Mao noch sonst irgendwem erreicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Kommunisten sind immer auch Linke. Allerdings umfasst der Begriff "Links" ein breites Spektrum, das vom Sozialisten über den Kommunisten bis zum Anarchisten reicht.

Stalin war aber kein Kommunist, sondern ein Diktator. Er mag mal als Kommunist angefangen haben, aber was er dann aufgezogen hat war eine üble Diktatur. Alles was die Sowjetunion und der Ostblock als Kommunismus angepriesen haben waren im Grunde Staatsdiktaturen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also im Linken Sprektrum gibt es ziemlich viel. U.a. auch die Kommunisten, ja.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Kommunisten sind extrem Linke. Gibt da ja auch Unterschiede.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung