gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Kompressor "Lieferleistung"?

gefragt von steff517 am 02.05.2008 um 7:52 Uhr

Hallo, bei Druckluftkompressoren wird die Lieferleistung angegeben, z.B. 120l/min. Nach meinem Verständnis ist das mögliche die Dauerleistung. Da der Kompressor einen Drucktank hat, müsste er doch kurzzeitig mehr Luft liefern können. Sehe ich das richtig? Oder ist die Abgabemenge tatsächlich gedrosselt?

Wenn ich also einen Schlagschrauber mit einem Luftverbrauch von 160l/min an einen Kompressor mit nur 120l/min anschließen würde, funktioniert das trotzdem? Ich nutze den Schlagschrauber natürlich nicht im Dauerbetrieb sondern nur kurz und warte dann, bis der Druck wieder aufgebaut ist.

Reply

Hasibert
beantwortet von Hasibert am 2. Mai 2008 08:18
2x
Thumb_up

Das ist die Lieferleistung des Verdichters, der den Kessel beliefert. Da der Schrauber ja nur kurzzeitig in Betrieb ist, funktioniert es.

Kommentar von D7b4e78b0406fcf2527c4379d6965c8fsmallboriswulff am 2. Mai 2008 08:25

DH! Das sehe ich genau so.

Aquavit
beantwortet von Aquavit am 2. Mai 2008 08:21
1x
Thumb_up

Ich sehe das so. Der Kompressor kann mit seiner Lieferleistung einen bestimmten Druck aufbauen. Ein höherer Druck kann dann auch nicht im Druckbehälter aufgebaut werden. Somit sollten angeschlossene Geräte mit höheren Druckbedarf auch nicht mehr zufriedenstellend arbeiten!

Kommentar von Simple_avatar1smallAquavit am 2. Mai 2008 08:31

Und noch etwas. Der Druckbehälter dient nur als Puffer, damit die Druckluft gleichmäßig und nicht stoßartig abgegeben werden kann...

Kommentar von F71d86d9216e3ac48b5bd66cf79cc0c3smallHasibert am 2. Mai 2008 08:36

Es geht ja um eine bestimmte Abgabemenge in l/min. Je größer der Kessel und je größer der Druck im Kessel, desto länger kann eine bestimmte Menge in l/min abgegeben werden. Ist die entnommene Menge im Dauerbetrieb größer als die Liefermenge des Verdichters, wird der Kessel irgendwann leer.

Kommentar von Simple_avatar1smallAquavit am 2. Mai 2008 09:05

Hier geht es sicherlich um einen Heimwerkerkompressor mit einem Druckbehälter von nur ein paar Litern! ;-)

Kommentar von steff517 am 2. Mai 2008 11:52

Da ich den Kompressor noch kaufen werde, hätte ich mir einen mit etwa 50l ausgesucht. Bei einem Arbeitsdruck des Schraubers von 6bar und einem Kesseldruck von 8 bar sind das als 2bar Reserve, also 100l. Danach dürfte der Schrauber selbst ohne Aggregat noch 37s laufen. Falls dem also wirklich so ist, wäre das kein Problem.

Kommentar von steff517 am 2. Mai 2008 11:54

Da ich den Kompressor noch kaufen werde, hätte ich mir einen mit etwa 50l ausgesucht. Bei einem Arbeitsdruck des Schraubers von 6bar und einem Kesseldruck von 8 bar sind das als 2bar Reserve, also 100l. Danach dürfte der Schrauber selbst ohne Aggregat noch 37s laufen. Falls dem also wirklich so ist, wäre das kein Problem. Ist bloß die Frage, wie weit man das treiben kann. Könnte ich auch einen 350l/min Gerät anschließen, wenn ich es "nur kurz" verwende?

@Aquavit: Ausreichend Druck ist grundsätzlich vorhanden. Hier ist eher die Frage, wie lange...

Wieselchen1
beantwortet von Wieselchen1 am 2. Mai 2008 07:56
0x
Thumb_up

Hmmm... wird nicht immer die Höchstleistung angegeben? Kein guter Verkäufer würde doch eine niedrigere Leistung angeben als möglich...

LG

Wieselchen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.