Ich will mir für Haushalt und Hobby einen Kompressor kaufen, um Mechanik zu säubern, aber auch Räder aufzupumoen etc. Wer kan mich beraten, mir vielleicht sogar ein gerät empfehlen? Danke

Für diese zwecke reicht ein günstiges Baumarktgerät welches Du natürlich für die vorhandenen Platzverhältnisse wählen solltest.
220 Volt, 50 Liter Kessel, 8 Bar.
Reicht vollkommen. Meiner is aus'm Baurmarkt, Noname, etwa 150 Euro. Funktioniert einwandfrei.

Aldi Nord hat von Zeit zu Zeit diese Teile für ganz kleines Geld im Angebot und diese sollen sehr gut sein...

Ich selbe nutze für diese Zwecke eine "Güde". Da ich nicht stundenlang pusten will, sondern nur "Kleinmengen" Luft benötige, hat er bloß einen 5-Liter-Kessel. Den kann ich überall hintragen und auch mal in den Urlaub zum Schlauchbootaufpumpen mitnehmen. Ca. 60,-€.
Vergessen:
Solche Kompressoren laufen nur schwer an wenn zusätzlich noch ein Verlängerungskabel dazwischen ist. Immer direkt in eine Steckdose, dann gehts.
Questor am 27. März 2009 11:13 Meiner läuft auch problemlos an einer 25m Verlängerung. Die sollte natürlich passend dimensioniert sein und nicht so ein Klingeldraht für den normalen Hausgebrauch.
Jo, das ist wahr... Was aber einem Heimwerker schwer zu vermitteln ist.
Questor am 27. März 2009 20:35 :-)