Frage von leaspadler, 14

Kompressionssocken für Mountaibiking?

Hallo, ich besuche schon seit Längerem einen Kurs für Frauen über das Thema Mountainbiking. Mein Lehrer bzw. Trainer meinte zu mir das ich mir zu meinen Klamotten noch Kompressionssocken besorgen sollte mit der Begründung, dass ich dadurch Energie einsparre, erinnere mich nicht mehr an die detaillierte Begründung.

Nun möchte ich euch fragen, ob das stimmt und welche Socken ich mir am besten kaufen soll, ich bin bereit dafür rund um die 30 € zu bezahlen.

Danke im Voraus.

Antwort
von julianmonz, 5

Grob gesagt:

Durch die Komperssion beschleunigt sich der Transport vom Blut zurück zum Herzen, das heißt dein Körper braucht weniger Energie für diesen prozess und du sparst Energie. Ich benutze selbst auch Kompressionssocken, kann dir die empfehlen:

https://www.spowa-active.de/x-socks-mountainbike-energizer-black/a-4765

die Firma ist für Ihre gute Qualität berühmt also machst du nichts falsch.

Viel spaß

Antwort
von napoloni, 6

Es gibt inzwischen anscheinend erste Studien, die den Kompressionssocken tatsächlich eine leichte Verbesserung von sportlichen Leistungen und ebenfalls eine etwas bessere Regeneration nach dem Sport zugestehen.

Ich persönlich habe bei mir (im Laufsport) aber keinerlei Vorteile ausmachen können. Kompressionssocken der Marke CEP dürften deine Preisgrenze meistens überschreiten. Kompressionssocken aus dem Discounter (ich hatte welche aus dem Lidl, dessen Laufschuhe ich gerne nutze) kann ich nicht empfehlen, die waren in meinem Fall eher Fußballstutzen...also NULL Kompression^^.

Ach ja: Ich schreibe hier von Kompressionssocken bis zum Knie. Es gibt tatsächlich auch Kompressionsfüßlinge, aber die dürften nun wirklich keinen besonderen Effekt mehr haben^^.


Kommentar von napoloni ,

Der Effekt ist dann aber nicht so gravierend, dass man unbedingt Geld ausgeben müsste. Diese Meta-Studie schreit auch nicht danach:

http://www.humankinetics.com/acucustom/sitename/Documents/DocumentItem/02Born_IJ...

Antwort
von biker30000, 3

Warum nur Socken? Besser noch Kniestrümpfe! Bringen Beide nur was, wenn Abmessungen stimmen und die Kompressionsklasse. Denke, Klasse 1!

Gehe unter Google: kompressionssocken sport

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community