Gibt es Mittel oder Tricks wie ich den Prozess im Kompost beschleunigen kann. Am liebsten natürlich ohne Chemie!

Besorg dir vom netten Nachbarn ein paar handvoll halbfertigen Kompost, der ist voller Kleinstlebewesen und Kompostwürmern (die normalen Regenwürmer bitte nicht entführen, die sind nicht so geeignet). Die gibst du auf deinen Kompost und schon bald wird es da drinnen wie wild zu arbeiten beginnen. Das ist die natürlichste Art der Kompostbeschleunigung, bei Minusgraden arbeiten aber auch die fleissigsten Komposties nicht! Wenn dann das Kompostmaterial gut geschichtet und nicht zu nass oder zu trocken ist, dann geht es relativ fix. Der Schnellkomposter aus dem Baumarkt ist die zweite Wahl.

Zugabe von Kalk.
Aber in Baumärkten und Gartenfachgeschäften gibt es auch Schnellkompostierer. Das als Zusatz (dosiert) auf den Kompost gegeben, beschleunigt den Verrottungsvorgang doch ganz erheblich.
gri1su am 3. Januar 2008 12:58 ergänzend: Filtertüten mit Kaffeesatz sind Delikatessen für die Regenwürmer....
Kaffeesatz ist sauer, daher als Kompostzusatz eigentlich nur geeignet, wenn man irgendwo sauren Boden braucht...
Da ich Teetrinker bin und immer losen Tee verwende, gebe ich diesen auch immer dazu.
Damit es in Deinem Kompost lebt, ist weniger ein Zusatz irgendwelcher Mittelchen wichtig als vielmehr der Aufbau des Komposts: In erster Linie muß alles schön locker sein, damit die Kompost-Tierchen (nicht nur Regenwürmer, sondern in verschiedenen Stadien der Verrottung unterschiedliche Lebewesen!) immer genug Luft zum Atmen haben.
Als Starthilfe für einen neuen Komposthaufen kann man eventuell einen Zusatz geben - aber später, wenn man den Kompost immer schön umsetzt und die halbverrottete "Erde" drin läßt, ist das nicht mehr nötig.
Eine ganz natürlich Art ist es, Regenwürmer in deinen Kompost zu tun. Sie beschleunigen das Wachstum der Bakterien die den Unrat zersetzen und du wirst merken, dass dein Kompost schneller abgebaut wird.
manu1979 am 3. Januar 2008 12:56 genau, das sind dann die Kompostis :-)
gut ist auch die beigabe von pferdemist (ohne Stroh!)
richtig bei der Kälte beziehen die Bakteries gerade Schlechtwettergeld das fängt erst wieder so ende März an