Frage von Traxx90, 70

Kompliziertes beschäftigungsvervot?

Und zwar folgendes Problem
Meine Frau ist schwanger und hat ein BV bekommen !! Soweit so gut nur sie war vor der Schwangerschaft krankgeschrieben für 1 1/2 Jahre so das sie von der aok ausgesteuert  wurde.
Dazwischen war sie auch nicht arbeiten, sprich kurz bevor sie ihre Ausbildung fortsetzen wollte hat sie das BV bekommen.

Meine Frage    Wer zahlt jetzt ?

Arbeitsamt
Krankenkasse
Rentenkasse
Jobbörse
Arbeitgeber

Jeder schiebt es dem anderen inne Tasche !!!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kunterbunt23, 22

Es zahlt niemand der genannten.

Der Arbeitgeber nicht, da ihr Arbeitsverhältnis zwar noch arbeitsrechtlcih, jedoch nicht mehr sozialversicherungspflichtig besteht.

Die Krankenkasse nicht, weil sie ja nicht arbeitsunfähig ist- außerdem ist die Höchstbezugsdauer von 78 Wochen vorüber.

Arbeitsamt nicht, denn sie steht dem Arbeitsamt nicht zur Verfügung.

Rentenkasse hat nix mit Schwanmgerschaft zu tun.

Und das Jobcenter zahlt nur, wenn Bedürftigkeit in der Becdarfsgemeinschaft besteht.

Was hat sie denn nach dem Auslaufen des Krankengeldes und vor dem BV gemacht oder an Geldleistungen bezogen?


Kommentar von Traxx90 ,

Nach dem Krankengeld hat das Arbeitsamt für 2 Monate übernommen dann 4 Wochen ( während der Reha ) die Renten Kasse und dann kann das BV

Antwort
von Fichtewiesen, 43

hallo, bin selber junge mutter. 

im normalfall bei einem BV zahlt nach 6 wochen die Krankenkasse. die Ersten 6 wochen der Arbeitgeber.

da ich es so verstanden habe das es keinen arbeitgeber mehr gibt wird das amt die ersten 6 wochen übernehmen.

würde die krankenkasse nerven am besten per mail da man dann was schriftlich hat.

lg

Kommentar von Traxx90 ,

Doch das Arbeitsverhältnis besteht noch!!
Und Krankenkasse hat sie ausgesteuert

Kommentar von Kunterbunt23 ,

zahlt nach 6 wochen die Krankenkasse. die Ersten 6 wochen der Arbeitgeber.

Das ist bei Arbeitsunfähigkeit so. Bei einem Beschäftigungsverbot zahlt nur der Arbeitgeber und bekommt das zu 100% von der Krankenkasse wieder- wenn unmittelbar davor die Umlage 2 gezahlt wurde. Und das wurde es nicht, da die Beschäftigung nicht wieder aufgenommen wurde. 

Da hilft auch nicht, die KK zu nerven. Die Dame hat keinerlei Ansprücheauf Geldleistungen- es sei denn, sie ist bedürftig, dann könnte sie Alg2 oder Sozialhilfe beantragen.

Antwort
von Fichtewiesen, 40

also wenn sie noch im arbeitsverhältnis steht dann der arbeitgeber. beschäftigungsverbot sind 100 prozent gehalt

Kommentar von Kunterbunt23 ,

Der Fragesteller schrieb aber:

sie war vor der Schwangerschaft krankgeschrieben für 1 1/2 Jahre so das sie von der aok ausgesteuert  wurde.
Dazwischen war sie auch nicht arbeiten

Also wurden keine Umlagen vom AG an die KK bezahlt, somit bekommt die Dame nix vom AG.

Antwort
von DerHans, 36

Schwangerschaft ist ja keine Krankheit. Beschäftigungsverbot triftt dann erst einmal den Arbeitgeber. Entweder stellt er eine Stelle zur Verfügung, wo das Verbot nicht greift, oder er muss zahlen.

Dafür zahlen die Arbeitgeber ja eine Zusatzabgabe.

Während des Krankengeldbezugs wurden ja auch Beiträge an die Arbeitslosenversicherung gezahlt. Also besteht auch ein Anspruch auf AlG 1.

Kommentar von Traxx90 ,

Auch wenn sie vor dem BV nicht arbeiten war auf Grund der Krankheit ?

Kommentar von Kunterbunt23 ,

Nein, der AG zahlt nur, wenn er unmittelbar davor auch beitragspflichtige Abgaben gezahlt hat. Und das Arbitsamt zahlt nur, wenn jemand arbeitslos und vermittelbar ist- das ist sie während des BV ja nun mal nicht.

Kommentar von DerHans ,

Dann soll sie AlG 1 beantragen. Die Bundesagentur kann sich dann das Geld ja bei einer anderen zuständigen Stelle zurück holen.

Kommentar von Kunterbunt23 ,

Anspruch auf Alg hat man nur, wenn man der Arbeitsvermittlung zur Verfügung steht. Und genau das kann sie nicht, sie darf ja nicht arbeiten.

Kommentar von DerHans ,

Sie darf nur in ihrem Beruf nicht arbeiten. (wahrscheinlich um das Kind zu schützen)

Antwort
von Apolon, 15

  Wer zahlt jetzt ?

Für was soll denn überhaupt gezahlt werden ?

Dies geht aus dieser Fragestellung nicht hervor !

Kommentar von Traxx90 ,

Gezahlt werden soll ihr Gehalt bzw Teil des Gehalts