Frage von Scarh, 179

Komplizierte Situation, mit meinem Vater?

Hey Leute, ich brauche gerade Rat von euch. Es geht um meinen Vater, (46j) er ist nicht der hellste, ich würde Ihn als einen unterdurchschnittlichen schlauen "Arbeiter" beschreiben. Sein Alltag besteht darin ,dass er zur Arbeit geht, nachhause kommt und dann Fernsehen schaut. Er ist ein herzensguter und liebenswürdiger Mensch.

Nun, meine Mutter ist genau das Gegenteil, sehr hektisch, will jedes Problem sofort lösen, sehr fleißig ,ehrgeizig und scharfsinnig. Sie sind seit über 20 Jahren verheiratet, doch vor ca. 2 Jahren nahm ihre Beziehungssituation große Ausmaße an und wie es so kommen sollte, wurde mein Vater rausgeschmissen, einfach weil meine Mutter dinge erwartete, denen er niemals nachkommen kann, in seinem beschränken Dasein.

Mein Vater hat seinen Vorgensetzen auf der Arbeit als "Freund", welcher ihn vorübergehend aufnahmen. Mein Vater ist ein sehr stark beeinflussbarer Man. Er hat in diesen 2 Jahren aus Frust und Depressionen sehr viele Schulden gemacht.

In etwa 25.000€, welche er niemals abbezahlen kann. Dieser "Freund" hat sich seiner angenommen, hat seine ganzen Unterlagen, seine Bankkarte, seine Pincodes, sein ALLES (er hat keine Ahnung wie man mit Papieren und Finanzen umgeht), zu allem Übel auch noch mit der Zustimmung meines Vaters.

Ich saß heute sehr lange mit meinem Vater zusammen, ich möchte mit ihm zusammenziehen und ihm helfen. Ich werde mich um seine Finanzielle Situation kümmern und ihn unter meine Fittiche nehmen (ich bin 20).

Aber mir fehlt leider viel zu viel Wissen, wie man so was angehen soll. An welchen Orten muss ich Termine machen, mit welchen Menschen muss ich reden um Infos zu bekommen, welche Menschen können uns helfen. Wie bekomme ich seine Unterlagen, seine Pincodes etc. Er braucht zwingend einen der Ihn betreut.

Grüße Scarh

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von passaufdichauf, 65

Wow, ich finde es klasse, wie viele Gedanken du dir um deinen Vater machst.

Als aller erstes solltet ihr zu seiner Bank gehen, die Karten sperren lassen und neue PINs beantragen.

Dann macht ihr einen Termin bei der Schuldnerberatung. Es ist möglich, dass diese einen Vergleich mit den Gläubigern deines Vaters aushandeln kann oder dein Vater geht durch die Privatinsolvenz. Das ist überhaupt nicht schlimm, für ihn ändert sich nichts (er arbeitet ja). Nach 7 Jahren ist er dann schuldenfrei.

Wenn dein Vater meint, die Beziehung zu deiner Mutter wäre nicht mehr zu retten, sollte er die Scheidung einreichen. Im Trennungsjahr steht ihm dann auch Trennungsunterhalt zu (ich geh mal davon aus, dass deine Mutter ebenfalls berufstätig ist und ein höheres Einkommen hat).

Viele Tipps könntest du auch bei einer Sozialberatung (z.B. der Diakonie oder Caritas bekommen).

Viel Glück!

Antwort
von napoloni, 28

Mein Vater hat seinen Vorgensetzen auf der Arbeit als "Freund",
welcher ihn vorübergehend aufnahmen. Mein Vater ist ein sehr stark
beeinflussbarer Mann. Er hat in diesen 2 Jahren aus Frust und
Depressionen sehr viele Schulden gemacht. In etwa 25.000€, welche er niemals abbezahlen kann.

Dieser "Freund" hat sich seiner angenommen, hat seine ganzen Unterlagen, seine Bankkarte, seine Pincodes, sein ALLES (er hat keine Ahnung wie man mit Papieren und Finanzen umgeht), zu allem Übel auch noch mit der Zustimmung meines Vaters. 

Dein Vater hat keinen "Freund" sondern einen Freund. Besonders, wenn dieser ihn kurzfristig aufgenommen hat. Das ist ein echter Freund.

Offenbar hat sich dein Vater wirklich so überschuldet, dass er nun in Privatinsolvenz ist. Und sein Vorgesetzter hat ihm offensichtlich dabei geholfen, diese Privatinsolvenz durchzuführen, an derem Ende dein Vater schuldenfrei sein wird.

Der Freund hat das Vertrauen deines Vaters sehr wahrscheinlich verdient. Er kann deinen Vater nicht übers Ohr hauen, weil es bei diesem gar nichts zu holen gibt.

Die Entscheidung solltest du also deinem Vater überlassen. Der hat sich Hilfe geholt, was schon einmal eine schlaue Entscheidung war. Und weil es seine Entscheidung war, ist er nun auch nicht "fremdbestimmt".

Hingegen könnte er sich von dir entmündigt fühlen, wenn du jetzt alles an dich reissen willst.

Mein Vorschlag: Du kannst mit ihm zusammenziehen, aber lass die Finanzgeschichten so laufen, wie sie sind. Du kannst die Angelegenheit weiter beobachten, du kannst ihm deine Hilfe anbieten, aber du solltest ihn zu nichts drängen.

Antwort
von AntwortMarkus, 102

Die Pin Codes  darf kein zweiter kennen. Laut agb  der Banken darf nur der Karten  Inhaber  diese kennen. Du darfst die Konto  Vollmacht haben.  Mit Einverständnis  deines Vaters.  Dazu müsst  ihr zusammen zur Bank gehen. Die Unterlagen bekommst du auch von ihm. Ich empfehle dir  einen Termin mit deinem Vater zusammen bei einer Schuldner Beratung zu machen. 

Kommentar von Scarh ,

Danke, er hat mir was erzählt von wegen er darf 7 Jahre keine Kredite mehr beziehen und dann verfallen seine Schulden. Was hat es damit aufsich?

Kommentar von BiggerMama ,

Wenn seine Situation bereits so ist, hat er einen Offenbarungseid geleistet. Alles, was er in den 7 Jahren an Einnahmen hat/ haben wird, wird bis auf einen Restbetrag, den er für seinen Lebensunterhalt behält, für die Abbezahlung seiner Schulden verwendet.

Vielleicht ist das in seiner Situation tatsächlich das Beste. Er wird aber auch in Zukunft Probleme haben, einen Kredit zu bekommen.

Antwort
von Pondus, 41

Im ersten Schritte würde ich um ein gemeinsames Gespräch mit Deinem Vater und seinem Freund, der sich jetzt um alles kümmert, bitten.

Vielleicht war es ganz gut, dass Dein Vater diesen Freund hatte, der sich vielleicht ja auch sehr umsichtig um alles gekümmert hat. Wenn das so ist, kann der Freund alle Vollmachten auf Dich übertragen und Dich auch noch über einen gewissen Zeitraum begleiten und Dich einarbeiten.

Wenn Du berechtigte Bedenken hast, dass Dein Vater hintergangen und betrogen wurde, braucht ihr professionelle Hilfe. Die kannst Du beim Sozialamt anfragen, Du kannst mit allen Unterlagen eine Schuldnerberatung oder auch Caritas-Beratungsstelle aufsuchen.

Antwort
von Pat1127, 22

Erst mal solltest du deinen Vater nicht als unterdurchschnittlich bezeichnen, denn wer hat bisher dein ganzes Leben finanziert? Genau dein Vater! Es gibt genug Familien dort arbeitet gar niemand! 

Zu deiner Frage: Würde dir zu einem Schuldenberater raten, der ist darauf spezialisiert, kann durch Erfahrung auch Vergleiche, etc. mit Firmen besser aushandeln als du oder ein Freund.

Antwort
von jimpo, 19

Daß Du Deinen Vater als unterdurchschnittlichen Arbeiter betitelst ist unterste Schublade. Hast aber bis jetzt auf seine Kosten gelebt. Da kann man nur sagen, Du sollst Dich in Grund und Boden schämen.

Kommentar von passaufdichauf ,

Sie bezeichnet ihn als herzensguten und liebenswürdigen Menschen, das hast du wohl überlesen.

Das er nur "unterdurchschnittlich begabt" ist, warum ist dies Äußerung unterste Schublade?!

Und wo steht, dass sie auf seine Kosten gelebt hat (mal von der Kindheit abgesehen.) Sie scheint ja auf eigenen Füßen zu stehen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community