Frage von SgtZero, 72

Komplizierte Namensänderung möglich?

Hallo,

ich habe als Vornamen auf dem Perso stehen "- - -". Also drei Striche, weil die "schlaue" Frau beim Einbürgern meinem Vornamen zum Nachnamen dazu gehängt hat wegen paar unstimlochkeiten in der Geburturkunde. Zudem war mein Vorname ein Mädchen Name weshalb ich in der Schule immer gemobbt werde. Mein Rufname ist Moritz welche nicht offiziel irgendwo steht. Und ich möchte nun auf meinen Perso stehen haben Vorname: Moritz
Nachname:"Nachname". Aber ich möchte den Weiblichen Nachnamfn weg und die drei Striche weg. Kann mir jemand sagen ob das möglich sei und wieviel es koste?

Antwort
von huldave, 38

Geh zu deinem zuständigen Standesamt und schildere dort den Fall. Die sagen dir dann, was zu tun ist

Expertenantwort
von latricolore, Community-Experte für Italien, Italienisch, Deutsch, Sprache & Schule, 31

Kann mir jemand sagen ob das möglich sei und wieviel es koste?

Jepp.

Dein Standesamt. :-)

Kommentar von SgtZero ,

Bin Schüler geht auch das Bürgeramt?

Kommentar von latricolore ,

Natürlich!
Die werden dir dann sagen, was zu tun ist.

Solltest du minderjährig sein, dann nimm sofort deine Eltern mit - und lasst euch nicht abwimmeln!

Kommentar von crunsch ,

Stammbuch mitnehmen nicht vergessen, bzw. Geburtsurkunde. Sollte das eine nichtdeutsche sein, könnte eine Übersetzung hilfreich sein. 

Antwort
von 1900minga, 44

Das müssen die richten, die es verbockt haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community