rotblauhamster am 30.07.2009 um 17:49 Uhr
Möchte ein Fabrikgebäude kaufen und zu Loft-Wohnungen umbauen lasse. Hat jemand Erfahrungen damit bzw. gibt es Firmen die solche Komplexsanierungen durchführen ?
Erster Anlaufpunkt für das Thema MUSS ein Architekt sein. Dieser schätzt erst mal die generelle Machbarkeit ein, d.h., ob das vorgesehene Gebäude für den Zweck auch geeignet ist. Da Industriebau sehr speziell ist, wird das nicht oft der Fall sein. Weiterhin ist das Umfeld entscheident für die Auswahl, denn die riesigen Fenster in Loft-Wohnungen brauchen keine großartigen Einblicksmöglchkeiten - auch sind die Anfoderungen an Schall- und Wärmeschutz sehr hoch und speziell. Eine Komplexsanierung in der hand einer Firma schließe ich in einem solch speziellen Fall fast aus, denn die Umlagekosten von 15 - 18 % drücken aufs Budget. Zudem sind Komplexsanierer auf Grund des vorgenannten Preisdrucks selten Freund des Bauherren. Nehmen Sie einen Architekten, der Sie - nach Verhandlungen auch zu einem Festpreis - sicher durch die komplizierte Konzept-, Planungs- und Bauphase als Ihr Prtner begleitet (PS: Sollte der Eindruck entstanden sein --> Ich bin KEIN Architekt!)
Hallo, kann Dir nur raten einen innovativen Architekten zu konsultieren. Hier wirst Du das nicht lösen können. Gut wäre es, bei solchen Vorhaben gleich einen Innenarchitekten hinzu zu nehmen. akkiM Architekt/Innenarchitekt
Wenn du diese Frage hier stellen musst würde ich die Finger von einem so großen Projekt lassen!
Haesilein1951 am 31. Juli 2009 10:03 so sehe ich dies auch. Habe mal bei einer Immobilienfirma gearbeitet. Da musst du schon viel ERfahrung und Fachleute haben um so etwas zu realisieren, oder hast du zuviel übriges Geld?
Hallo, als erstes würde ich (evtl. durch einen Architekten) klären lassen, ob die Genehmigungsbehörde einer Nutzungsänderung (musst du machen lassen) von einer bisher gewerblichen Nutzung in ein Wohngebäude zustimmt. Gruß