Frage von mastema666, 58

Komplexes Online-Rätselspiel?

Moin,

als ich gestern hier auf eine andere Frage geantwortet habe, habe ich mich dabei an ein interessantes online "Rätselspiel" erinnert, das ich vor vielen Jahren mal gespielt habe, und versuche seitdem das wiederzufinden, bzw, falls es das nicht mehr gibt, vielleicht etwas ähnliches, bisher aber leider erfolglos.

Funktioniert hat dieses Spiel / Rätsel folgendermaßen:

Wenn man das Spiel "gestartet" hat, kam man einfach auf eine Internetseite, auf der ein Hinweis darauf versteckt war, unter welcher URL man das jeweils nächste "Level" findet. Also mal stand die URL z.B. in einem HTML-Kommentar im Quelltext, mal musste man bei der URL in der Adressleiste einfach "level3.html" in "level4.html" oder so ändern, dann war die URL glaube ich mal in den Exif Daten eines Bildes, das auf der Seite zu sehen war, wurde in der JS-Konsole ausgegeben oder es war einfach ein "direktes" Rätsel auf der Seite zu sehen, dessen Lösung einen zum nächsten Level führte, und ähnliches in der Art. Das Ganze dabei mit einem stark ansteigenden Schwierigkeitsgrad (als ich das gespielt habe, vor grob geschätzt etwa 10-12 Jahren, gab es noch niemanden, der es komplett durch hatte).

Kennt ihr vielleicht dieses Spiel bzw eins in der Art? Auch für Tipps bzgl eines passenden Suchbegriffs wäre ich dankbar, Google will mir bisher vor allem Kreuzworträtsel andrehen (ich weiß leider nicht mehr wie das hieß, sonst wärs ja einfach, ich meine aber mich zu erinnern, dass es auf jeden Fall ein eher ungewöhnlicher Name war)...

PS: Ich meine nicht das "Cicada 3301" Rätsel, aber eine gewisse Ähnlichkeit ist sicher unbestreitbar, nur dass "Cicada" wahrscheinlich nochmal deutlich komplexer (und teils afaik auch "offline", also nicht komplett auf einer Internetseite lösbar) war und auch viel neuer (2012 wenn ich mich nicht irre?), das, was ich meine, muss es seit mindestens 2006 geben (bzw gegeben haben).

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Odorwyn, 39

Hallo mastema666,

Meinst du vielleicht "Notpron"?

http://www.deathball.net/notpron/

LG

Kommentar von mastema666 ,

Danke, genau das wars, kam einfach nicht auf den Namen...

Gleich mal Bookmark setzen :)

Kommentar von Odorwyn ,

Spitze :) Viel spaß und gutes gelingen! Knacke da selbst schon eine Weile dran rum :D

Antwort
von ralphdieter, 24

Ähnliche Seiten wie NotPron sind:

Viel Spaß!

Kommentar von mastema666 ,

Omg, ich wollte da (theriddle) vorhin nur "mal kurz reinschauen". Das war um kurz vor 12 und nu bin ich bei Level 13 und komme nicht weiter weil das, wenn meine Vermutung denn überhaupt stimmt, erst in ca 2 Stunden möglich ist...

Das andere sehe ich mir besser erst an wenn ich mehr Zeit hab (naja, nächste Woche ist ja eh wieder langes WE durch Brückentag), aber jedenfalls danke für die Links :)