Frage von Fotin, 177

Komplettkosten Pelletheizung inkl. Heizkörper und Leitungen?

Hallo Zusammen,

wir kaufen ein Einfamilienhaus Baujahr 1972 mit 140 Quadratmeter welches noch komplett mit Nachtspeicherheizungen ausgestattet ist. Dementsprechend sind auch keine Leitungen und Heizkörper vorhanden die wir bei einer Pelletheizung verwenden können. Die Entscheidung für das Heizsystem ist definitiv gefallen, jedoch können wir schwer die gesamten Kosten einschätzen. Das die Preise sehr unterschiedlich sein können ist mir bewusst, aber vielleicht hat jemand selbst eine Nachtspeicherheizung mit einer Pelletheizung ersetzt und kann mir eine grobe Richtung bezüglich des Preises vorgeben.

Zusätzliche Informationen zu unserem Vorhaben: - Als Lagerung kommt kein Sacksilo in Frage. Die Lagerung der Pellets soll in einem Vorratsraum (Deckenhöhe 1,98 m) erfolgen in einem kleineren Lagerungssystem was dann natürlich 2-3 mal im Jahr aufgefülllt werden müsste. - Ein zusätzlicher Schornstein an der Außenwand wäre notwendig. - es geht nur um die Heizungsanlage, keine Warmwasseraufbereitung, Solar oder ähnliches.

Ich hoffe auf viele Hilfreiche Antworten. Vielen Dank

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von harmersbachtal, 136

15-20.000 € da ihr ja umstellt auf pellets 3.600 € gibt's zuschuss in Deutschland BAFA holt euch Angebote ein von Heizungsbaufirmen mehere !!!

Kommentar von harmersbachtal ,

macht es auf den Banken gibt es eh keine zinsen alternativ Öl-Brennwert mit Solar aber die kosten sind ungefähr gleich. Momentan ist Heizöl sogar billiger als Pellets

Kommentar von Fotin ,

Das stimmt wohl aber Heizöl wird auch wieder drastischer Steigen als der Preis für Pellets. Außerdem ist es uns wichtig die Förderung mitzunehmen und auf regenerative Energien zu setzen. Haben jetzt einen Kostenvoranschlag für 28.000 € der aber sehr großzügig kalkuliert wurde damit es kein böses erwachen bei eventuellen Einbauschwierigkeiten gibt.

Kommentar von harmersbachtal ,

ist halt so mit dem Erneuerbaren Energie Gesetz. Energie Einsparverordnung vielleicht gibt's mehr zuschuss wie 3.600 €

Antwort
von Simko, 131

Belastbar könnten wohl nur Hellseher die Frage beantworten, da wesentliche Daten einer soliden Grundlagenermittlung fehlen.

Sicherlich nicht ganz uninteressant die Pleite von german pellets:

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/german-pellets-staatsanwaltsch...