Frage von Zet23, 65

Komplettes Backup von windows 10?

Ich suche ein Programm womit ich im falle der fälle ein KOMPLETTES Backup machen kann? Alle Einstellungen, alle Dateien, alle treiber...

Bitte um Hilfe und Danke im vorraus

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Culles, Community-Experte für Windows 10, 29

Hallo,

Microsoft hat sowas in seinem System seit Windows 7 eingebaut. Es nennt sich Systemabbildsicherung. Nach dem ersten vollständigen Backup erfolgt anschließend nur noch eine Sicherung der Veränderugen (inkrementelles Backup). Aufgerufen wird diese Funktion mit dem Befehl sdclt.exe. Dabei öffnet sich das Fenster Sichern und Wiederherstellen (Windows 7). Damit lässt sich u.a. das Abbild erstellen. Nur diese Sicherungsfunktion der Windows 7- Applikation sollte man verwenden!

Der Vorteil gegenüber den Lösungen der Drittanbieter ist, dass das Sicherungsprogramm erkennt, ob sich Systemdateien auch noch auf anderen Partition befinden, z.B. wenn man den Ordner "eigene Bilder" auf ein anderes Laufwerk ausgelagert hat, wird diese Laufwerk  automatisch mitgesichert. Weiter Partitionen können optional mitgesichert werden.

Eine Wiederherstellung kann auch auf neuer Hardware erfolgen, da die hardwareabhängigen Treiber neu ermittelt und nach Möglichkeit installiert werden.

Nachteilig gegenüber anderen Lösungen ist, dass eine zeitgesteuerte Sicherung nicht möglich ist. Desweiteren kann man immer nur die letzte Sicherung einer Reihe wiederherstellen, da je gespeicherten Partition nur eine Abbilddatei gepflegt wird. Im Übrigen lassen sich die Abbilddatien über die Datenträgerverwaltung als virtuelles Laufwerke einbinden und mit einem Laufwerksbuchstaben ausstatten. Damit kann man auch einzelne Dateien wiederherstellen.

Die Sicherung läuft nahezu unbemerkt im Hintergrund ab, auf ein externes USB3-Laufwerk erreichte ich eine Sichrungsrate von etwa 4,2 GB / min. Die gleiche Sicherung  auf mein Netzwerklaufwerk benötigte 1,2 GB /min.

LG Culles

Kommentar von Culles ,

Danke für dein  Kompliment, aber mehr Schreiben geht eigentlich kaum noch.

LG Culles

Expertenantwort
von ninamann1, Community-Experte für Windows 10, 44

Ein komplettes Backup der Festplatte kannst Du hiermit erstellen

https://www.paragon-software.com/de/home/br-free/

Kommentar von Zet23 ,

sind da installierte Programme inbegriffen? auch alles an Einstellungen und co?

Kommentar von ninamann1 ,

ja, es ist die ganze festplatte

Kommentar von Zet23 ,

sehr gut. Besten Dank

Antwort
von Modem1, 37

Acronis " True Image" 2015 ... nicht kostenlos aber sehr gut.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten