Frage von 0815halo, 239

Komplettes Backup vom Handy?

Wie erstellt man ein komplettes Backup vom Handy um einen root durchzuführen? Ich möchte mein Handy eigentlich nur auf ein neueres Betriebssystem updaten. Danke im vorraus für die Antworten

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von R3HAX, 239

Installiere dazu zuerst eine Custom Recovery. Die brauchst du auch für den restlichen Root Vorgang. Von dieser aus kannst du dann ein Nand Backup machen. Wenn du schon davor Daten sichern willst, dann empfehle ich dir Helium Backup von Clockworkmod.

Kommentar von 0815halo ,

was ist sicherer? und was ist für das Backup des gesamten Handys

Kommentar von R3HAX ,

inwiefern sicherer ? Das Nand sichert sogar das OS während day Helium Backup "nur" Apps und Daten sichert.... . Beim flashen der Custom Recovery kann das Gerät auch schon bricken.... deshalb am sichersten erst ein Helium Backup machen, dann Custom Recovery flashen, dann Nand Backup und dann fortfahren.

Kommentar von 0815halo ,

um keine Fehler zu machen . gibt es dazu ein Video oder so was in der Art

Kommentar von R3HAX ,

Wozu denn genau ? Wie willst du denn rooten ? Welche Gerät ?

Kommentar von 0815halo ,

ich will nur mein HTC Sensation auf mindestens Android 4.4 updaten

Kommentar von R3HAX ,
Kommentar von R3HAX ,

Custom Recovery: http://www.ibtimes.co.uk/htc-sensation-install-cwm6-clockworkmod-recovery-guide-...

Wenn du die hast, ggf. Nand Backup oder gleich Custom Rom.

Kommentar von R3HAX ,

Hier gibts massig ROMs: http://forum.xda-developers.com/htc-sensation/development

Einfach ausprobieren....

Kommentar von 0815halo ,

https://youtu.be/TxnwY-wq4NY würde das schon reichen um das Betriebssystem aktualisieren zu können oder nicht

Kommentar von R3HAX ,

Du verwechselst da glaub ich was.... Rooten gibt dir nur mehr Rechte, kein neues System. Wenn du ein neues System installieren willst, das es offiziell nicht gibt, musst den schritten folgen die ich oben gepostet hab. So kannst du z.B. sogar auf 6.0 kommen.

Kommentar von 0815halo ,

ja stimmt Habs gerade gemerktalso ist das mit den Backups gemeint, wenn ja kann man die Backups auch auf nem USB-Stick oder Laptop speichern

Kommentar von R3HAX ,

Klar, wenns auf dem Handy gespeichert ist einfach auf den Rechner kopieren...

Kommentar von 0815halo ,

wie macht man das nand Backup

Kommentar von 0815halo ,

und kann man die ganzen Backups auch nur Mut dem Smartphone machen?

Kommentar von R3HAX ,

Ohne Root Rechte und Custom Recovery brauchst du für ein anständiges Backup (Helium) einen Rechner. Wenn du eine Custom Recovery hast, brauchst du keinen Rechner. . Nand Backup: In die Recovery booten, Backup and Restore wählen und dann Backup to sdcard0 oder Backup to externalSd o.ä. wählen.

Kommentar von 0815halo ,

ok ich probier mal

Kommentar von 0815halo ,

also mit Rechner brauch ich das Backup(Helium) und was noch?

Kommentar von R3HAX ,

Ja die App und den Client für deinen Rechner sowie ein USB auf Micro USB Kabel

Kommentar von R3HAX ,
Kommentar von 0815halo ,

ja da hast du Recht

Kommentar von R3HAX ,

...bin ich Froh, das ich mit dem Spiel nich angefangen hab :D , jeder will Datenschutz und rennt dann mit Standortdaten und vollem Zugriff aufs Google Konto durch die Gegend... Tolle Welt...

Kommentar von 0815halo ,

ja das ist dann auch wieder sinnlos wenn man Datenschutz will

Kommentar von 0815halo ,

was kommt nach dem Helium Backup?

Kommentar von R3HAX ,

Custom Recovery / Root

Kommentar von 0815halo ,

muss ich beides oder geht auch nur custom recovery

Kommentar von 0815halo ,

beim Backup erstellen habe ich ein Problem: das hat einmal in der App geladen und dann habe ich das auch gesichert in der App aber geklappt hat das nicht mit dem Backup

Kommentar von R3HAX ,

Brauchst die Custom Recovery, wenn su die hast kannste entweder rooten oder gleich Custom Rom flashen.

Kommentar von 0815halo ,

hast du eine Tipp wie ich das Backup richtig erstellen kann?

Kommentar von R3HAX ,

Ich mach idR. nur Nand Backups (automatisiert).... Probiers einfach noch mal...

Kommentar von 0815halo ,

was heißt idR.

Kommentar von R3HAX ,

*facepalm* in der Regel

Kommentar von 0815halo ,

ok hab verstanden was es heißt

Kommentar von 0815halo ,

ich probier noch mal

Kommentar von 0815halo ,

wenn ich in der App auf sichern gehe nachdem ich die apps fürs Backup ausgewählt habe kommt das Fenster fürs Sicherungaziel und ich kannkeinen Sicherungszeitplan wählen und wenn ich auf interner Speicher gehe kommt die Meldung das ein Fehler beim sichern der apps aufgetreten ist .

Kommentar von R3HAX ,

Dann flash gleich die Recovery

Kommentar von 0815halo ,

was wird eigentlich beim custom recovery verschont an Apps Dateien etc. und was geht verloren?

Kommentar von R3HAX ,

Alles bis auf die Stock Recovery bleibt. Vor dem flashen der Custom Rom aber wird alles gewiped, sowie das System überschrieben. Deshalb Nand Backup !

Kommentar von 0815halo ,

das auch noch?

Kommentar von 0815halo ,

als nächstes kommt jetzt das nand oder die custom recovery

Kommentar von 0815halo ,

und wie macht man das nand Backup

Kommentar von R3HAX ,

Ohne Custom Recovery kein Nand Backup ! Flash erst ma die Recovery, ist dann eig. selbst erklärend.

Kommentar von 0815halo ,

kann ich das ganze auch wieder rückgangig machen

Kommentar von R3HAX ,

Warum solltest du das wollen ? idR. will keiner mehr zurück auf Stock wenn er einmal Custom war und Garantie hast du sicher eh nicht mehr.
.
Sollte schon gehen, hab aber keine Erfahrung mit Komplexität bei HTC, hab bisher mit anderen Systemen gearbeitet. Google doch ma *DeinHandy* Stock Rom.
.

Kommentar von 0815halo ,

ich komme komme nicht in den hboot Modus

Kommentar von R3HAX ,

hboot ? Musst in die Recovery, das ist idR. Vol Up, Power und Home gleichzeitig

Kommentar von 0815halo ,

ich habe keinen physischen Homebutton

Kommentar von 0815halo ,

in der Anleitung stand nämlich das ich in den hboot Modus muss

Kommentar von R3HAX ,

Notfalls machstes halt über ADB (reboot recovery)

Kommentar von 0815halo ,

und wie geht das?

Kommentar von R3HAX ,

Google ?!

Kommentar von 0815halo ,

brauch ich für custom recovery und custom ROM noch den Rechner? und braucht das nand Backup auch keinen Rechner?

Kommentar von R3HAX ,

Bei deinem alten Gerät brauchs für nichts mehr einen Rechner..,, allein fürs Helium Backup war er nötig.

Kommentar von 0815halo ,

ok danke, ist das selbsterklärend wenn ich im recovery Modus bin oder muss ich da was bestimmtes wissen?

Kommentar von R3HAX ,

Eig. Selbsterklärend...

Kommentar von 0815halo ,

das ist gut

Kommentar von 0815halo ,

also ich war im bootloader und bin auf recovery gegangen habe bestätigt und danach kam ein ein grünes Symbol über einem Handy anschließend kam ein Handy mit einem rotem Dreieck was ein ausrufezeichen hatte was nun?

Kommentar von R3HAX ,

Ja nun solltest du eben in der Recovery sein und zwischen den einzelnen Punkten navigiern können ( Vol Tasten).

Kommentar von 0815halo ,

ja dann ist mein Handy ganz normal hochgefahren

Kommentar von 0815halo ,

Habs jetzt nochmal probiert fährt trotzdem ganz normal hoch nach dem rotem Dreieck was soll ich jetzt tun

Kommentar von R3HAX ,

Hastes mit ADB probiert ?

Kommentar von 0815halo ,

Nein, geht fad auch über den bootloader wenn ja wie?

Kommentar von R3HAX ,

Google !!! Unter meiner Antwortet sind schon fast 60 weitere Posts, es gibt Leute, die schaffen dad ohne einen einzigen ! Wie gesagt, ich hab eig nix mit HTC zu tun, müsst ich auch ma schnell schauen (Gerätespezifisch)....

Kommentar von 0815halo ,

https://youtu.be/UgGdBN8GaI8 welche der Auswahlmöglichkeiten ist die richtige für mich wenn sie dabei ist?

Kommentar von R3HAX ,

apply update from sdcard o.ä., wie bereits erwähnt...

Kommentar von 0815halo ,

so habe jetzt "apply Update from external storage" gewählt und danach hat mein Handy einmal vibriert und ist hochgefahren, hätte ich mir schon eine ROM holen sollen oder kommt die jetzt oder was kommt nun?

Kommentar von R3HAX ,

Wie willst du denn die ROM von der Karte installieren, ohne dass sie drauf ist ?

Kommentar von 0815halo ,

also wie jetzt ich habe kein nand Backup gemacht und soll schon die Rom installieren ps: muss ich die ROM eigentlich umbenennen oder so ?

Kommentar von 0815halo ,

ist die recovery jetzt eigentlich schon geflasht?

Kommentar von R3HAX ,

was hast du jetzt überhaupt ? Du kommst net in die Recovery, aber irgendwie doch ? lol, flash ne Custom Recovery, mach en Backup und dann flash die Custom Rom. zum 7282827. mal

Kommentar von 0815halo ,

also wenn ich auf recovery gehe kann ich wählen zwischen: reboot System now Apply update from external storage wipe data/factory reset wipe Cache Partition apply Update from Cache was ist das richtige?

Kommentar von R3HAX ,

Apply Update from external storage.

Kommentar von 0815halo ,

ist das dann überhaupt mit Backup und flashen

Kommentar von R3HAX ,

Digga, hast du dich nur eine minute mit dem Thema beschäftigt ? Ich schreib dir alles 3 mal und du scheinst nicht ma zu verstehn, was du da machst....

Kommentar von 0815halo ,

ich Blick da nicht so durch http://forum.xda-developers.com/htc-sensation/development/rom-cyanogenmod11-ivan...52 was muss ich da für den richtigen Download wählen?

Kommentar von R3HAX ,

Blickst du überhaupt, warum du was machst ? Was willst du denn laden ? CM11 ? Dann drück drauf ? CM12 ? Dann drück drauf ! Die Gapps brauchste auf jeden Fall, achte auf die richtige Version, OpenGapps passen aber eig. auch immer.

Kommentar von 0815halo ,

also was davon brauch ich und was nicht

Kommentar von R3HAX ,

Was willst du denn ? Du braucst eine ROM und passende GApps, welche ROM du wählst, ist dir überlassen

Kommentar von 0815halo ,

brauch ich auch den mirror, das downloaden schlug vorhin schon ein paar mal fehl

Kommentar von R3HAX ,

Probier einen Mirror, wenn der eigentliche ftp nicht klappt. Stell sicher, dass es nich an deinem System liegt !

Kommentar von 0815halo ,

das downloaden schlägt immer fehl was kann ich da machen

Kommentar von R3HAX ,

1. Lernen, Fragezeichen zu setzen
2. Browser, HDD/SSD checken, des is GDrive, da kann man inmer ohne Probleme downloaden.

Kommentar von 0815halo ,

http://opengapps.org Welche Einstellungen wären gut und welche nicht?

Kommentar von R3HAX ,

Hängt von deiner ROM ab.... ARM, je nach CM Version 5(.1) oder 4.4

Kommentar von 0815halo ,

ih habe die ROM noch nicht gewählt aber CM11 also erstmal die ROM oder die GApps?

Kommentar von R3HAX ,

CM 11 is halt stark veraltet... dafür die 4.4er GApps. Erst ROM, dann GApps, bringt ja nix, GApps zu flashen, ohne dass es ein Zielsystem gibt....

Kommentar von 0815halo ,

Nein ich meinte die Reihenfolge Bein aussuchen und Downloaden, die Variante muss dann auf stock sein, oder?

Kommentar von 0815halo ,

ist die TWRP recovery die ROM oder ist etwas anderes die ROM?

Kommentar von 0815halo ,

ich habe die twrp recovery heruntergeladen befürchte aber nun dass Sie nicht für die cm 11 passt kann aber nicht die cm 12 herunterladen da der Download immer abbricht. Gapps habe ich auch schon, kann ich so die recovery "betreten" und das ganze fertigstellen?

Kommentar von R3HAX ,

Warum solltest du CM 11, nicht durch TWRP flashen können ? . Kein Dirty Flash !

Kommentar von 0815halo ,

weil bei der Internetseite stand das das Android 5.0 lollipop ist und nicht das 4.4

Kommentar von 0815halo ,

kann bzw. sollte ich dad "alte" System irgendwie sichern oder kopieren?

Kommentar von R3HAX ,

Omfg, du hast wirklich gar nix verstanden.... Weisst du, was ein Backup ist ?

Kommentar von 0815halo ,

ja, eine Sicherheitskopie von Daten

Kommentar von R3HAX ,

Ich habe dir 2 Backups ans Herz gelegt und jetzt fragst du, ob du eins machen sollst.......

Kommentar von 0815halo ,

wo finde ich fad Backup des Systems?

Kommentar von R3HAX ,

Junge, Junge, bevor ich hier noch weitere 50 Amtworten schreibe: Beschäftige dich mal gescheit mit dem Thema !!!!! Du hast 0 Ahnung von nix, dabei gibt es so viele schöne Erklärung für alles rund ums Android modding.... Anders macht das hier echt keinen Sinnn

Kommentar von 0815halo ,

ok trotzdem danke für die Antworten

Kommentar von 0815halo ,

ich versteh nicht warum das nicht funktioniert: ich habe cm 11, twrp recovery und die gapps (ist es richtig das die gapps auf stock sind ) habe ich auch dann habe ich den bootloader gestartet und habe die recovery gewählt und apply Update from external storage ausgesucht und dann fuhr es wie nach einem neustart Hoch, was habe ich falsch gemacht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community