Frage von Cansu26, 20

Kompletter Neuanfang in einer anderen Stadt / Land?

Hey :)

Ich (w15) besuche gerade die 10. klasse (real), mache Wahrscheiblich nächstes Jahr, oder noch ein Jahr später eine Ausbildung. Ich wohn aber in so nem Kaff und kann mkr wirklich nicht vorstellen, ein Leben lang hier zu leben. Ich würde gerne in ner Großstadt oder sogar im Ausland wohnen. Im Ausland dann aber nicht für immer, sondern für einige Jahre fände ich ganz interessant :). Das Problem ist nur ich bin ja jetzt 15 und fange vllt mit 16 / 17 eine Ausbildung an, bin dann mit 18/19 fertig. Und dann würde ich gerne weg bzw am besten schon wenn ich 18 bin (meine Eltern akzeptieren das nicht, mit 18 kann ich dann aber ja selber entscheiden). Am liebsten würde ich die Ausbildung schon woanders machen aber das erlauben meine Eltern nicht. Nach der Ausbildung würde ich ja gerne weg, aber das ist ja für den ausbildenden betrieb (falls die mich übernehme wollten haha) ja auch schlecht, wenn ich dann direkt weg bin ? Aber ich kann ja auch schlecht bis ich 18 bin, jeden Tag 3h hin und zurück fahren ist zu lang ? Und allgemein, ist es ja schwierig einen Job zu finden jnd Anschluss zu finden, besonders im Ausland oder (Freunde undso)? Wie denkt ihr darüber? Kann man überhaupt ohne viel Sprachkenntnisse im Ausland arbeiten'? Und würdet ihr sowas allgemein was ich vorhabe empfehlen? Vllt. hat jmd. sogar Erfahrungen damit?

Danke :)

Antwort
von Bellefraise, 9

Ich spüre förmich die Energie zur Veränderung in Dir. Das ist eine gute Sache!

Ausland: Im Ausland ist es wie bei uns. Wenn jemand die Landessprache nicht spricht, hat man keine gute Karten. Wenn du also ins ausland willst, dann such dir schon mal das Land aus und lerne in den nächsten Jahren die Landessprache.

Ausbildung: Es macht keinen Sinn, nur eine Ausbildung in Deinem Ort zu machen ausschleßlich aus dem Grund, dort zu bleiben. Auch im späteren Berufsleben wirst du nicht unbedingt neben deinem Arbeitgeben wohnen. 1 Stunde zum Arbeitsplatz zu fahren ist schon normal. Das gilt auch für eine Großstadt: in Paris bist du aber locker 1 Stunde von den bezahlbaren Wohngebieten ins Zentrum unterwegs.

Mein Vorschlag: Ziehe einen Kreis um deinen Wohnort mit den Städten, die du innerhalb 1 Stunde erreichen kannst. Und dort suchts du dann nach Ausbildungsplätzen, die dich interessieren.

Antwort
von Samika68, 13

Da Du für all Deine Vorhaben noch gut drei bis vier Jahre Zeit hast, solltest Du dich zunächst nur auf die Schule und die Ausbildung konzentrieren.

Es gibt die Möglichkeit als Au-Pair oder im Rahmen eines Schüleraustauschprogramms ins Ausland zu gehen.

Dann hättest Du für rund ein halbes, bzw. ein Jahr die Chance, im Ausland Erfahrung zu sammeln und Deine Sprachkenntnisse zu verbessern.

Danach könntest Du immer noch entscheiden, wo Du arbeiten und leben möchtest.

Allerdings solltest Du einen Schritt nach dem anderen machen - wer weiß schon, was in vier Jahren ist und welche Wünsche Du dann hast...?!

Antwort
von sonnymurmel, 9

Ich finde dein Vorhaben toll und spannend.

Wenn du auswandern möchtest, dann solltest du einen guten Schulabschluss machen, eine gute Ausbildung und ganz wichtig - die Sprache des Landes beherrschen.

Alternativ kannst du auch nach deinem Schulabschluss  Work&Travel oder Au pair machen, dann siehst du, ob dir das überhaupt liegt.


Ich will dir nicht zu Nahe treten, aber mit 15 Jahren sieht man (gottseidank) noch vieles recht blauäugig, was eine Auswanderung betrifft. ;-)...also erstmal abwarten.


Lg

Antwort
von DerHans, 9

Wenn du WEGEN einer Ausbildung auswärts untergebracht werden musst, wird das sogar staatlich durch BAB gefördert.

Hast du denn überhaupt die Möglichkeit in "eurem Kaff" eine Ausbildung zu absolvieren?

Kommentar von Cansu26 ,

Die Möglichkeit gibt's wahrscheinlich theoretisch (bewerbe mich auch), darum wird's auch nicht staatlich gefördert wenn ich umziehe würde oder? 

Kommentar von DerHans ,

Wenn du umziehen musst, weil der Arbeitsweg unzumutbar ist, kannst du BAB beantragen. Dabei wird dann dein tatsächliches Azubi-Gehalt angerechnet.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten